Schwierigkeiten oder Ängste in sozialen Interaktionen können die persönliche Entwicklung behindern und sogar zur Entstehung psychischer Störungen führen. Erst in neuerer Zeit wurde das Ausmaß dieser Problematik erkannt: Mindestens ein Fünftel der Bevölkerung fühlt sich im Alltag durch Sozialängste beeinträchtigt, soziale Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen und sie ziehen oft andere Störungen wie Depressionen oder Substanzmissbrauch nach sich. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Erforschung sozialer Ängste und anderer sozialer Kompetenzprobleme sowie die Suche nach wirksamen Therapiekonzepten in den letzten Jahren erheblich intensiviert. Das Seminar macht die Teilnehmer mit diesen neueren Entwicklungen bekannt. Themen: Erscheinungsformen und Folgen sozialer Ängste und Kompetenzprobleme, ihr Verhältnis zu anderen Störungen, aktuelle Erklärungsansätze zur Entstehung, verschiedene Behandlungskonzepte und deren Wirksamkeit.
Arbeitsform: Erarbeitung , Durchführung und Nachbesprechung von Präsentationen, wissenschaftliche Diskussion.
Lernziele sind u.a.:
- Wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zu einem bestimmten Thema besser verstehen,
- ihre theoretische und praktische Bedeutung angemessen beurteilen,
- die Ergebnisse der Beschäftigung mit einem wissenschaftlichen Thema kompetent, verständlich und interessant darstellen.
Im WS 2010/11 folgt als II. Teil ein Blockseminar, in dem die Studierenden konkrete Interventionsmethoden zu diesem Problembereich praktisch kennen lernen werden.
Vordiplom, Vorlesungen "Psychische Störungen" und „Interventionsmethoden“
Anmerkung für Diplomstudierende:
Zuordnung im "Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie": Schwerpunkt I, Wahlpflicht, Störungsbezogenes Seminar Teil I. - Bitte beachten: Für diese Veranstaltung wird in der vorlesungsfreien Zeit möglicherweise noch eine spezielle Voranmeldung bei der Arbeitseinheit 11 erforderlich werden. Überprüfen Sie deshalb bitte unbedingt Ihre im eKVV angegebene Emailadresse (unter "Anmelden/Einstellungen/Email"), damit Sie darüber auch in der vorlesungsfreien Zeit erreichbar sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-09A | scheinfähig |
Gestaltung einer Präsentation zu einem Thema des Seminars, regelmäßige Teilnahme