Religionsunterricht heute hat den ganzen Menschen im Blick: seinen Verstand, seine Emotion, seine Motorik, all seine Lebenserfahrung, seinen persönlichen Hintergrund, der in jeder Schulstunde gegenwärtig ist. Ein solcher Unterricht hat notwendigerweise Folgen für die Inhalte, die Methoden und Medien mit denen wir Ziele zu erreichen suchen.
Wie aber sieht Religionsunterricht in der Praxis aus, wie erreicht er Jugendliche wirklich, was wird durch Lehren gelernt, welche Bedeutung haben die sog. "Neuen Medien" und wie sieht die (religiöse) Sozialisation von Jugendlichen heute aus ?
Im Seminar sollen Beobachtungen aus dem Schulalltag in einen übergeordneten Zusammenhang gestellt, didaktisch-methodische Überlegungen und neuere Forschungsansätze kritisch und "schulpraktisch" untersucht werden.
Hartmut LENHARD (Hrsg) u.a., Arbeitsbuch Religionsunterricht. Überblicke - Impulse - Beispiele, Gütersloh 1996
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | K 5 - 128 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS |