230019 Spracherwerbsstörung bei komplexen Syndromen und Behinderungen (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Das Seminar vermittelt theoretisch und fachpraktische Kompetenzen zu Spracherwerbsstörungen im Zusammenhang mit primären Störungsbildern.
Diese umfassen ausgewählte genetische Syndrome, Störungen des Verhaltens als auch spezifische neuromuskuläre und entzündliche Störungen des ZNS sowie motorische Störungen die sich auf den Spracherwerb auswirken.
Dabei stehen die besonderen Erfordernisse für die sprachtherapeutische Diagnostik und Therapie dieser kompelexen Entwicklungsstörungen im Mittelpunkt. Es werden veränderte Bedingungen für den Spracherwerb sowie Schwierigkeiten bei der Kommunikation als auch Probleme bei der Nahrungsaufnahme, vorgestellt und diskutiert. Die Besonderheiten in der kognitiven Entwicklung werden aufgezeigt und daraus spezifische Lern-/Lehrtechniken abgeleitet. Es werden verschiedene sprachtherapeutische Förderansätze (u.a. orofaziale Therapieansätze, Unterstützte Kommunikation, Frühes Lesen) unter Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation in Kita und Schule aufgezeigt und ausprobiert. Eigene Fragestellungen aus der praktischen sprachtherapeutischen Arbeit heraus und/ oder eigene Falldarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Requirements for participation, required level

unbedingt Empfohlen sind erste praktische Erfahrungen (Hospitation und/ oder angeleitete Praxisstunden im Rahmen des Exteren Praktikums) im Bereich der Sprech- und Spracherwerbsstörungen sowie der Besuch der Verantaltungen im Modul 23-KLI-BA-SES1

Bibliography

Lücke, Thomas; Costard, Sylvia; Illsinger, Sabine (Hg.) (2017): Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. Unter Mitarbeit von Maren Aktaş. 1. Auflage. München: Elsevier.
Aktaş, Maren (Ed.). (2012). Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung (1. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Niebuhr-Siebert, Sandra (Ed.). (2012). Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (1. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Praxisbuch Autismus. (2011) (4., überarb. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Häußinger, Claudia. (2017). Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen (1. Auflage.). München: Urban & Fischer in Elsevier.
Wilken, Etta. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom (11. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Giel, Barbara. (2012). Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute (1. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner.
Thiele, Annett. (2007). Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Morris, Suzanne E. (2001). Mund- und Eßtherapie bei Kindern (2., unveränd. Aufl.). München[u.a.]: Urban & Fischer.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 V2-121 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-KLI-BA-SES2 Spracherwerbsstörungen II Spracherwerbsstörungen bei komplexen Syndromen und Behinderungen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Referat im Umfang von ca. 30-45 Minuten zu einem sprachtherapeutisch relevanten neuropädiatrischen Störungsbild
Darstellung und Diskussion der Anpassung bereits bekannter sprachtherapeutischer Methoden und Behandlungsansätze an die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen
zusammenfassendes Handout

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 32
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_230019@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_443920894@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
32 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 15, 2024 
Last update times:
Monday, January 29, 2024 
Last update rooms:
Monday, January 29, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=443920894
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
443920894