Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für Studierende, die die Praxisphase im Fallstudienmodul in einer Grund- oder Förderschule absolvieren möchten, da sich der thematische Schwerpunkt (Binnendifferenzierung/Schriftspracherwerb) auf diese Schulformen bezieht.
In der pädagogischen Fallarbeit spricht man von einem Fall, wenn eine bestimmte Situation, eine Person oder ein bestimmter Aspekt eines Systems herausgehoben und zum Gegenstand besonderer Betrachtung und Reflexion und somit zur Lernchance wird.
Die im folgenden Wintersemester zu erarbeitende Fallstudie wird in diesem Seminar konzeptionell und thematisch vorbereitet. Konzeptioneller Ausgangspunkt sind verschiedene Dimensionen der pädagogischen Fallarbeit. Den thematischen Schwerpunkt bildet die Binnendifferenzierung: Wie kann man unterschiedlichen Lern-, Erfahrungs- und Entwicklungsvoraussetzungen einer Schulklasse in einer gemeinsamen Lernsituation Rechnung tragen und dabei möglichst allen Schülerinnen und Schülern effektives Lernen ermöglichen? Exemplarisch wird diese Frage anhand des Schriftspracherwerbs konkretisiert.
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | T0-218 | 02.04.-09.07.2012
not on: 4/9/12 / 5/28/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Es sind zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen bei Lehrveranstaltungen Einzelleistungen in Form von Impulsreferaten in Kleingruppen zu erbringen.