250107 Individuell fördern in gemeinsamen Lernsituationen (Fallstudie, Teil I) (FS) (SoSe 2012)

Contents, comment

Diese Veranstaltung ist besonders geeignet für Studierende, die die Praxisphase im Fallstudienmodul in einer Grund- oder Förderschule absolvieren möchten, da sich der thematische Schwerpunkt (Binnendifferenzierung/Schriftspracherwerb) auf diese Schulformen bezieht.
In der pädagogischen Fallarbeit spricht man von einem Fall, wenn eine bestimmte Situation, eine Person oder ein bestimmter Aspekt eines Systems herausgehoben und zum Gegenstand besonderer Betrachtung und Reflexion und somit zur Lernchance wird.
Die im folgenden Wintersemester zu erarbeitende Fallstudie wird in diesem Seminar konzeptionell und thematisch vorbereitet. Konzeptioneller Ausgangspunkt sind verschiedene Dimensionen der pädagogischen Fallarbeit. Den thematischen Schwerpunkt bildet die Binnendifferenzierung: Wie kann man unterschiedlichen Lern-, Erfahrungs- und Entwicklungsvoraussetzungen einer Schulklasse in einer gemeinsamen Lernsituation Rechnung tragen und dabei möglichst allen Schülerinnen und Schülern effektives Lernen ermöglichen? Exemplarisch wird diese Frage anhand des Schriftspracherwerbs konkretisiert.

Bibliography

Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 T0-218 02.04.-09.07.2012
not on: 4/9/12 / 5/28/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3   3 aktive Teilnahme  

Es sind zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen bei Lehrveranstaltungen Einzelleistungen in Form von Impulsreferaten in Kleingruppen zu erbringen.

No eLearning offering available
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2012_250107@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29261974@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 22, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
case-study seminar (FS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29261974
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29261974