Im Seminar werden wir uns zunächst grundlegend mit theoretischen Perspektiven zu Professionalität und professionellem pädagogischem Handeln auseinandersetzen. Darauf aufbauend werden wir berufsfeldbezogene Entwicklungen im Zusammenhang mit der inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutieren sowie mit Handlungsherausforderungen, die sich für die professionelle Praxis im Zusammenhang mit diesen Entwicklungen ergeben. Hier werden beispielsweise empirische Studien zu Fallkonstitutionsprozessen im Kontext inter- und intraprofessioneller Kooperation in der „inklusiven Schule“ diskutiert. Abschließend werden aktuelle Entwicklungen einer Psychologisierung der (Sonder-)Pädagogik sowie Verhältnisbestimmungen von Pädagogik und Therapie in Bezug auf die professionelle Bearbeitung von Krisen des Lernens sowie der Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung vor dem Hintergrund professionstheoretischer Perspektiven kritisch diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E1: Professionelle Entwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: