250307 Dokumentation, Biographisierung und Subjektivierung in päd. Praktiken (S) (SoSe 2024)

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MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

In modernen Gesellschaften werden die Aktivitäten, die Entwicklungs- und Bildungsprozesse und die Gesundheit von Kindern bei vielfältigen Gelegenheiten beobachtet und dokumentiert, und diese Dokumentationen werden als ein integraler Bestandteil der Praxis in Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, in Präventions- und Interventionsprogrammen, Einschulungsprozeduren oder Kinder- und Jugendhilfe betrachtet.

In dem Seminar werden diese weit verbreiteten Dokumentationspraktiken in unterschiedlichen (pädagogischen) Kontexten und Einrichtungen zum Ausgangspunkt genommen, um danach zu fragen, wie in diesen institutionellen Praktiken Subjekte (und ihre Entwicklung) mit welchen Effekten dargestellt und erzeugt werden. Zu dieser Frage liegen neuere ethnografische Studien vor, die im Seminar beispielhaft behandelt werden. Sie beziehen sich z.B. auf Bildungs- und Lerngeschichten in Kitas, auf Schuleingangsdiagnostiken oder auf Portfolio-Arbeit in der Berufsorientierung u.a.m.
Diese Studien arbeiten mit unterschiedlichen theoretischen und heuristischen Konzepten wie Inskription (mit Bezug auf die Sozialtheoretiker Latour; Ferraris), Biographisierung (Dausien u.a.) und Subjektivierung (Foucault; Ricken u.a.).

Diese Konzepte werden zunächst anhand von Grundlagentexten eingeführt und dann in Auseinandersetzung mit den beispielhaften Studien in ihren theoretischen Zusammenhängen und Diffe-renzen sowie ihrem Erkenntnispotential reflektiert und diskutiert. Das Seminar vermittelt damit ein vertieftes Verständnis von Biographisierungen und Subjektivierungen als Effekten von materialen, dokumentenbasier-ten kulturellen Praktiken in pädagogischen Institutionen.

In eingestreuten Workshops werden Übungen zur Analyse von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) durchgeführt, die Teilnehmende für die Erbringung von Studienleistungen nutzen können.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 C01-249 08.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 29 (1)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_250307@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_451107434@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
28 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, January 8, 2024 
Last update times:
Tuesday, February 13, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, February 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
451107434