Weltumspannende ökonomische Produktions-, Vertriebs- und Entsorgungsströme, beschleunigte Entwicklungen in Wissenschaft und Technik (Kommunikations-, Verkehrs- und Transportmöglichkeiten), staatenübergreifende politische Problemlagen und Lösungsansätze (Finanzkrisen, internationaler Terrorismus, Trinkwasserverknappung und Hungersnöte, Demokratiebewegungen), ökologische Krisenwahrnehmungen (Treibhauseffekt, Energie- und Klimakatastrophe, Müllprobleme, Ressourcenverknappung und fehlende Nachhaltigkeit), weltweite Konsumkulturen (Medien, Sport, Musik, Tourismus) sowie zunehmende Abhängigkeiten und Entgrenzungen in anderen Lebensbereichen werden oft unter dem Begriff der "Globalisierung" zusammengefasst. Als solche stellen sie Anlässe für vielfältige Konflikte und kontroverse Diskussionen dar.
In der fachdidaktischen Vertiefungsveranstaltung bilden diese komplexen Zusammenhänge den Ausgangspunkt für didaktische Reflexionen darüber, ob und in welcher Weise sie zu Themen(feldern) des sozialwissenschaftlichen Unterrichts werden können. In einer anschließenden Phase soll es darum gehen, geeignete Unterrichtsmaterialien zu recherchieren, zu sichten, kriteriengeleitet auszuwerten, nach Möglichkeit zu erproben und weiter zu entwickeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | U5-106 | 13.10.2011-02.02.2012 | |
one-time | Do | 16-18 | U4-211 | 22.12.2011 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 5 | benotet | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme | |||
Studieren ab 50 |
(Änderungen vorbehalten)
Aktive Teilnahme:
- regelmäßige Anwesenheit,
- Erledigung vorbereitender Aufgaben zum Seminar (Lektüre von Basis- und Vertiefungstexten, Recherche von Unterrichtsmaterialien),
- aktive Beteiligung an der Seminardiskussion
- kurzes Impulsreferat zu einem ausgewählten Thema (5-10 Min),
- Mitarbeit an der Erarbeitung eines fachdidaktischen Bewertungsrasters,
- Teilnahme an der Erprobung, Evaluation und Überarbeitung ausgewählter Materialien.
Einzelleistung (benotet/unbenotet):
- 12- bis 15-seitige Hausarbeit zu einer Fragestellung zum Seminarthema (nach vorheriger Absprache)