Die Qualität des deutschen Schulsystems steht mehr oder weniger unter Dauerbeobachtung, was eine konsequente Begründungs(ver)pflicht(ung) für Lehrerinnen und Lehrer nach sich zieht. Im Seminar wird versucht, die Kenntnisse zu vermitteln, über die (angehende) Lehrerinnen und Lehrer verfügen sollten, wenn es um (reflektierte) Optimierung von Organisationsstrukturen, Management, Schulentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung geht. Dazu werden Fragen der Organisations- und Schultheorie, der allgemeinen Didaktik und Unterrichtsforschung und auch des Lehrerhandelns und der Lehrerprofessionalisierung aufgeworfen und bearbeitet. Zentral wird dafür das Phänomen „Schulabsentismus“ herangezogen, das entlang verschiedener Perspektiven beleuchtet und bearbeitet werden soll. Ziel dabei ist es, die relevanten Aspekte herauszuarbeiten, die für die Qualität von Bildungseinrichtungen (insbes. Schule) und Lehr- Lernprozesse (Unterricht) und auch im Hinblick auf das Bielefelder Inklusionsmodell, maßgeblich sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
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Student information |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Die Fächerspezifischen Bestimmungen regeln die aktive Teilnahme und die Anforderungen an Modulprüfungen (mündlich & schriftlich). Diese werden für alle Teilnehmer*innen als bindend durch Kenntnisnahme vorausgesetzt. Auf dieser Grundlage ist das Seminar als „ProblemBasedLearning-Seminar“ geplant und konzipiert, d.h. es wird eine Bereitschaft für das selbsttätige und selbstorganisierte Arbeiten in Kleingruppen (nicht mehr als 4 Teilnehmer*innen) erwartet, die jeweils zu eigenen Themenschwerpunkten projektförmig arbeiten. Die Ergebnisse der Kleingruppen werden in Form von Projektpräsentationen mit abschließender Dokumentation, Lehrveranstaltungsportfolios und/oder Präsentationen für die und in der Öffentlichkeit aufbereitet. Genaueres dazu (wie bspw. Umfang und Format) werden wir in der ersten Sitzung festlegen.