220065 BPSt USA Demokratie und Partizipation (Geschichte GymGe/HRSGe und HRSGe ISP) (BPS+BPS) (SoSe 2022)

Kurzkommentar

Planung, Durchführung einer Unterrichtsreihe zu Demokratie und Partizipation in den USA im 19. und 20. Jahrhundert

Inhalt, Kommentar

Die USA stehen vielfach für die Initialzündung der Partizipation und ebenso als das „Musterland der Rassendiskriminierung“. Für die Staaten im Süden war die Sklaverei scheinbar „natürlich“. Unterschiedliche Lagen und Interessen ließen die Kritik an der Sklaverei – vor allem aus den nördlichen Staaten der Union wachsen. In einer schmerzhaften „Befreiungsrevolution“ wurde die Sklaverei schließlich abgeschafft. Nach dem Bürgerkrieg blieb die Spaltung der USA trotz formaler Abschaffung der Sklaverei bestehen. Aus Sklaven wurden abhängige Lohnarbeiter – eine Anerkennung als Staatsbürger blieb den Afroamerikanern verwehrt.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weckte die Bürgerrechtsbewegung das Bewusstsein Vieler für die Belange der Schwarzen. Die Gegenbewegungen der weißen Rassisten z. B. im Ku-Klux-Klan, der 1865 als Geheimbund gegen die Emanzipation entstand, versuchte die Schwarzen von den Wahlen fernzuhalten.

Die Konflikte um die Gleichberechtigung haben tiefe Spuren in der amerikanischen Gegenwarts-gesellschaft hinterlassen. Unter dem Motto „Black Lives Matter“ setzt sich seit 2013 eine neue Bürgerrechtsbewegung gegen Racial Profiling und Gewalt gegen Schwarze und People of Color ein.
Die Grundlinien dieser Konflikte um Sklaverei und Bürgerrechte aufzubereiten und Methoden der Vermittlung im Unterricht zu erproben, ist das Ziel der Veranstaltung.

Literaturangaben

Literaturauswahl:
Erich Angermann, Die Vereinigten Staaten von Amerika seit 1917, München 1987
Horst Dippel, Die Amerikanische Revolution 1763-1787, Frankfurt/M. 1985
Udo Sautter, Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika, Stuttgart 1991
Peter Lösche, Hans Dietrich von Loeffelholz (Hg), Länderbericht USA, Bonn 2004
Schulbücher:
Christine Dzubiel, u. a., Geschichte und Geschehen, Oberstufe NRW, Stuttgart 2014 (in der Schule eingeführtes Lehrwerk)
Karin Laschewski-Müller und Robert Rauh (HG), Kursbuch Geschichte, Berlin 2010
Hans-Jürgen Lendzian (HG), Zeiten und Menschen 1. Geschichte Kursstufe, Paderborn 2010

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Ziele, Methoden und erwartete Leistungen
Nach fachlicher Erarbeitung zentraler Themen und methodischer Grundlagen des Geschichtsunterrichts wollen wir eine Unterrichtsreihe entwerfen und diese als Tagespraktikum in einem Grundkurs Geschichte im 10. Jahrgang am Gymnasium Bethel in Bielefeld unterrichten.
Das Unterrichtsprojekt wird im Juni stattfinden. Jede/r Teilnehmer/in wird eine Unterrichtsstunde vorbereiten und durchführen. Die Seminargruppe fungiert als kollektiver Coach, und berät über die Vorhaben und reflektiert mit dem/der Studierenden die gehaltene Unterrichtsstunde.
Die Studierenden fertigen einen Stundenentwurf an, der über Unterrichtsinhalte, Methoden, Materialien, Lernziele und den Verlauf des geplanten Unterrichts Auskunft gibt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
SS2022_220065@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_322967531@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 19. Januar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Art(en) / SWS
BPS+BPS / 2+2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
322967531