250390 Qualifizierung für Erstsemester-Peer-Mentoring. Methodische und didaktische Grundlagen für Peer-Mentor*innen. (BS) (SoSe 2021)

Short comment

Voraussetzung ist die Übernahme einer Tätigkeit als Peer-Mentor*in für Erstsemester im SoSe 2021

Contents, comment

Sie wollen als Peer-Mentor*in Erstsemester beim Einstieg in ein überwiegend digitales Studium unterstützen? In dieser Blockveranstaltung möchten wir Sie auf Ihre Rolle als Peer-Mentor*in und die Gestaltung Ihres Mentorings vorbereiten!
Termine bieten wir in Absprache mit den Fächern/Fakultäten an und führen die Schulungen online als Zoom-Meetings durch (die Zugangsdaten werden noch über den LernraumPlus mitgeteilt).
Die Themen, die wir behandeln:
- Rollenklärung: Wie kann ich als Peer-Mentor*in Erstsemester unterstützen? Aufgaben & Erwartungen
- Kommunikation (mit) der Gruppe – Möglichkeiten & Grenzen
- Kennenlernen in der Gruppe ermöglichen, Vertrauen aufbauen, die Gruppe ins Laufen bringen
- Peer-Mentoring-Meetings über Zoom moderieren; Gespräche initiieren, Fragen, Sorgen, Herausforderungen der Erstsemester sichtbar machen
- Herausforderungen beim Studieneinstieg reflektieren und das eigene Erfahrungswissen sichtbar machen, andere Informationsquellen und Anlaufstellen
Begleitend werden über den LernraumPlus weitere Aufgaben und Materialien zur Verfügung gestellt. Hierüber kann auch die Vernetzung mit Peer-Mentor*innen aus anderen Fächern erfolgen.
Für den Erwerb der Leistungspunkte muss am Zoom-Meeting teilgenommen und aktiv an den Aufgaben im LernraumPlus gearbeitet werden.
Über die Teilnahme an dieser Blockveranstaltung haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu müssen Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und ein weiteres Seminar (Lernen im Studium ODER Schreiben im Studium) belegen.

Requirements for participation, required level

Voraussetzung ist die Übernahme einer Tätigkeit als Peer-Mentor*in für Erstsemester im SoSe 2021.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2021_250390@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_258324748@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 24, 2021 
Last update times:
?
Last update rooms:
?
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=258324748
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
258324748