In der (pädagogischen) Beratung müssen wir uns zwangsläufig auch mit der Beziehungsgestaltung zu Ratsuchenden auseinandersetzen. Da Beratung aber nicht in einem unberührten Raum stattfindet, gilt es sich der Einflüsse auf ebendiese bewusst zu werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns daher mit Fragen wie „Was genau sind (soziale, habituelle, strukturelle …) Grenzen und wie wirken diese sich auf die Beratung aus?“ „Was ist eigentlich der ‚Beratungsraum‘ im übertragenen Sinne?“ „Wie gestaltet sich (oder gestalte ich?) pädagogische Beratung in Abhängigkeitsverhältnissen und geht das überhaupt?“
Um diesen und weiteren Fragen zu Grenzen, Abgrenzung und Liminalität auf den Grund zu gehen, stehen verschiedene sozialwissenschaftliche Ansätze zur Verfügung, die wir im Seminar erarbeiten werden.
Dieses Seminar wird als "begleitetes Selbststudium" durchgeführt. Sie werden also die Lerninhalte anhand der bereit gestellten Texte selbst erarbeiten müssen. Zur Unterstützung werden Ihnen Fragestellungen für jede Sitzung zur Verfügung gestellt, die Sie dann auf die schriftliche Studienleistung / Prüfungsleistung vorbereiten. Kontakt zur Lehrenden ist per Telefon und eMail sicher gestellt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: