230136 Phonetisch-phonologische Störungen im Kindesalter (S) (WiSe 2022/2023)

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Die Veranstaltung „Phonetisch-phonologische Störungen im Kindesalter“ thematisiert die Bandbreite der Funktionsstörungen des Mundraumes und der Störungen der Ausspracheentwicklung innerhalb des Spracherwerbs.

Wir untersuchen wie Kinder ihre Aussprachefähigkeiten und Mundfunktionen im Verlauf des Spracherwerbs auf- und ausbauen. Physiologische und pathologische Erwerbsverläufe werden in aktuelle theoretische Modelle der Sprachverarbeitung eingeordnet. Das diagnostische Vorgehen sowie die Interpretation der gewonnen Sprachdaten werden anhand praktischer Übungen demonstriert. Aussprachestörungen phonetischer und phonologischer Grundlage werden ausführlich differenziert und gegenüber anderen Störungen der kindlichen Sprachentwicklung abgegrenzt. Es werden phonetisch als auch phonologisch orientierte Behandlungskonzepte vorgestellt und einzelne Übungssequenzen ausprobiert. Ebenso werden Entscheidungskriterien zur individuellen Behandlungsplanung und Übungsauswahl erarbeitet und die Themen ‚Motivation und Transfer in der Therapie‘ erörtert.

Bibliography

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Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen (2014). 1. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer. Band 2 Kindergartenphase
Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen (2014). 1. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer. Band 3 Mehrsprachigkeit
Bowen, Caroline (2015): Children's speech sound disorders. Second edition. Chichester, England: Wiley-Blackwell.
Cholewa, Jürgen (2020): Spezifische Sprachentwicklungsstörungen modellgeleitete Sprachdiagnostik. Stuttgart: Georg Thieme Verlag (Forum Logopädie).
Fox-Boyer, Annette (2016): Kindliche Aussprachestörungen phonologischer Erwerb, Differenzialdiagnostik, Therapie. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Fox-Boyer, Annette (2016): PLAKSS-II psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen-II : Manual. Vollständig überarbeitete Neuauflage der PLAKSS, 1. Auflage. Frankfurt am Main: Pearson.
Franke, Ulrike (2008): Artikulationstherapie bei Vorschulkindern Diagnostik und Didaktik ; mit 2 Tabellen. 7., aktual. Aufl. München u.a.: Reinhardt (Sprachtherapie).
Hall, Tracy Alan (2011): Phonologie eine Einführung. 2., überarbeitete Auflage. Berlin: de Gruyter (De Gruyter Studium).
Rvachew, Susan (2018): Developmental phonological disorders : foundations of clinical practice. Second edition. San Diego, CA: Plural Publishing, Inc.
Weinrich, Martina (2017): Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern Aussprachetherapie in Bewegung. 5. Aufl. 2017. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg Imprint: Springer (Praxiswissen Logopädie).

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23-KLI-BA-SES1 Spracherwerbsstörungen I Phonetisch-phonologische Störungen im Kindesalter Study requirement
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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) KLI4 Pflicht 3. 4. 3 benotet HS

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Tuesday, April 26, 2022 
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Friday, July 29, 2022 
Last update rooms:
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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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