In diesem Seminar wird es zentral um "Erziehung im Kapitalismus" gehen. Dazu werden wir uns an Freerk Huiskens Buch (gesamt 467 Seiten) abarbeiten, der einen breiten Fundus kritischer Auseinandersetzung anbietet: Von der Wissenschaft der Erziehung, über die Leistungen des bürgerlichen Schulwesens bis hin zum Begriff der Disziplin, von Aufgabenzuschreibungen an LehrerInnen bis hin zu alternativen Schulformen. Die jeweiligen Schwerpunkte bzw. Themenakzente wählen die TeilnehmerInnen in den ersten beiden Sitzungen selbst aus und erstellen auch den "Fahrplan" für das Seminar. Daher wird empfohlen, sich mit dem Buch "Erziehung im Kapitalismus" bereits vor der ersten Sitzung vertraut zu machen.
Huisken, Freerk (2001): Erziehung im Kapitalismus. Von den Grundlügen der Pädagogik und dem unbestreitbaren Nutzen der bürgerlichen Lehranstalten. VSA-Verlag. Hamburg
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | U0-131 | 23.10.2012-29.01.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13 |
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weekly | Di | 10-12 | C01-252 | 04.12.2012-29.01.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.5.3.1; MA.5.3.2; MA.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.5.3.1; MG.5.3.2; MG.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.3.2; M.5.3.1; M.5.3.2; M.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung bzw. Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung bzw. Bearbeitung einzelner Seminarschwerpunkte in Kleingruppen und einer Präsentation der Ergebnisse im Plenum. BiWi-Studierenden wird zudem die Möglichkeit eingeräumt, ein max. 20 minütiges Referat (plus schriftlicher Ausarbeitung im Umfang von 6-8 Seiten) zu Erbringung ihrer benoteten Modulprüfung zu halten. Darüber hinaus können BiWi-Studierende (HRGe!!) ihre Leistung auch in Form einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten erbringen.