Am "Bild des Kindes" soll zunächst der theoretische Hintergrund der Montessori-Pädagogik erarbeitet werden. Anschließend wird die Umsetzung in die Praxis am Beispiel verschiedener Materialien erläutert werden, wobei der Schwerpunkt auf Materialien für den Grundschulbereich liegt. Die Frage der Aktualität einer Reformpädagogik, die 80 Jahre alt ist, wird den Abschluss der Veranstaltung bieten. Im Anschluss an dieses Seminar kann nach Absprache eine Fallstudie erstellt werden.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | T0-218 | 17.10.2007-06.02.2008 | Lernwerkstatt |
einmalig | Mi | 16-18 | S3-133 | 21.11.2007 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.3; MU.2.3 |