Das Jahr 1995 markiert eine Zäsur in der Geschichte der neueren deutschen Literatur: in diesem Jahr erschien Christian Krachts Roman Faserland und mit ihm "begann die Erfolgsgeschichte der deutschsprachigen Pop-Literatur" (Dirk Frank). Mit Faserland endet definitiv die "nicht enden wollende Nachkriegsliteratur" (Moritz Baßler) – oder anders gesagt: mit diesem Roman kehrt die 'Gegenwart' in die zeitgenössische Literatur zurück, und mit dem zum Zeitpunkt des Erscheinens erst 29jährigen Christian Kracht bahnt sich ein Generationswechsel in der deutschen Literatur an. – "Was ist es, das Faserland zum Gründungsdokument" einer neuen "literarischen Bewegung qualifiziert" (Moritz Baßler)? – und warum wirkte es so "befreiend", dass Kracht "Markenprodukte" (wie z. B. eine Barbour-Jacke) in die Literatur einführte, und dass "man endlich den gesamten Bestand an Werten und Worten der 68er-Generation, die man immer als albern empfand, auch öffentlich albern nennen konnte" (Florian Illies)? – Diesen und anderen Fragen soll – unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lesarten des Romans Faserland – im Zuge dieses Seminars nachgegangen werden. Darüber hinaus ist vorgesehen, auch andere Texte resp. Textauszüge deutscher und amerikanischer Autoren mit in die Diskussion einzubeziehen.
Textgrundlage:
Christian Kracht: Faserland. Fischer Taschenbuch. 2015. €8,99.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14:00-16:00 | VHF.01.253 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 |