270982 Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Intervention (BS) (SoSe 2021)

Contents, comment

Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Es wird der Lernraum genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen.

__________

Achtung: Informationen zur Seminarplatzvergabe

Die Platzvergabe erfolgt zentral und online über eine Qualtrics-Umfrage. Davon betroffen sind insgesamt 3 Seminare der Module 27-M-L_a des Studienganges MSc. Psychologie und 25-ME-A4 „Inhaltliche Fokussierung“ des Studiengangs M.A. Erziehungswissenschaften.

Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link:
https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_3fm8Ay5Q3bQNtLo

Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist bis Montag, den 12.04.2021 um 23:59 Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden Ihnen am Mittwoch, den 14.04.21 per Mail mitgeteilt.
Wichtig: Falls Sie eine bevorzugte Zulassung im Sinne des §13, Absatz 3, Nr. 2 in Anspruch nehmen möchten, melden Sie dies bitte per Mail an daniela.schuerstaedt@uni-bielefeld.de.

__________

WORUM GEHT ES?

Wir beschäftigen uns mit der Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. Emotionsregulation „beschreibt den Prozess, der beeinflusst, welche Emotionen wir haben, wann wir diese haben und wie wir sie erleben und ausdrücken.“ (übersetzt nach Gross, 2007, S. 282)

Themen:

  • Prozessmodell der Emotionsregulation (Gross, 1998)
  • Entwicklung der emotionalen Kompetenz
  • Individuelle und familiale Einflussfaktoren
  • Zusammenhang von Emotionsregulation mit Problemverhalten/psychischen Störungen
  • Erfassung von Emotionsregulationsfähigkeiten (z.B. FEEL-KJ)
  • Trainings der emotionalen Kompetenzen und der Emotionsregulation (z.B. ERT für Grundschulkinder; Heinrichs, Lohaus & Maxwill, 2017; Emotionstraining in der Schule; Petermann, Petermann & Nitkowski, 2016)

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der zentralen digitalen Platzvergabe.
Masterstudiengang Psychologie oder Erziehungswissenschaften.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Anforderungen zu Erwerb der Studien-/Prüfungsleistung (Erbringung von Teil A und B erforderlich)

Teil A
Für alle Studiengänge: Teilnahme an mindestens ca. 80% der Zoom-Meetings
- Meeting 1: am 16.04.2021 von 14-18 Uhr
- Abgabe(n) im Lernraum: bis 30.04.2021, 23:55 Uhr
- Meeting 2: am 07.05.2021 von 12-18 Uhr
- Meeting 3: mögliche Optionen 25.06. oder 02.07. oder 09.07.2021 von 14-16 Uhr (doodle-Umfrage)

Teil B
Studiengangspezifischen Anforderungen und Formen der Leistungserbringung (Grundlage = Studienordnung):
- Studiengang Psychologie (Modul L2)
o Studienleistung: Gruppenarbeit Erstellung eines Flyers/einer psychoedukativen Handreichung
- Studiengang Erziehungswissenschaft (Modul 25-ME-A4)
o Studienleistung: Gruppenarbeit Erstellung eines Flyers/einer psychoedukativen Handreichung
o Prüfungsleistung (Hausarbeit, benotet oder unbenotet): Verfassen einer Hausarbeit zu einem Thema des Seminars (max. 10 Seiten/4500 Wörter ohne Literaturverzeichnis)
- Für Teil B: Wahrnehmung einer Sprechstunde zur Besprechung des Flyers (Gruppenarbeit) bzw. der Gliederung der Hausarbeit

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 29
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2021_270982@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_244179364@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 14, 2021 
Last update times:
Tuesday, April 13, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, April 13, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=244179364
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
244179364