Am Beispiel ausgewählter Epochen(umbrüche) führt die Vorlesung in die Probleme Literaturgeschichtsschreibung und der historischen Textanalyse ein. Dabei geht es um die Alterität der Vergangenheit und die spezifischen Formen ihrer Vergegenwärtigung. Zu diesem Zweck werden aktuelle Theorien des literarhistorischen Wandels, Periodisierungsmodelle und Methoden der Kontextualisierung vorgestellt und im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit analysiert.
Zur vorherigen Lektüre empfohlen:
Peter J. Brenner, Neue deutsche Literaturgeschichte. Vom „Ackermann“ bis zu Günter Grass, Tübingen 1996 u.ö.
Benedikt Jeßing, Neuere deutsche Literaturgeschichte, 2. Aufl., Tübingen 2014.
Oliver Jahraus, Die 101 wichtigsten Fragen: Deutsche Literatur, München 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-BGLit Basismodul: Germanistische Literaturwissenschaft | Probleme der Literaturgeschichte | Study requirement
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23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Vorlesung ältere und neuere deutsche Literaturgeschichte | Study requirement
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Student information |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Study requirement
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Student information |
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Student information | |
Europäische Literaturgeschichte II | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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