Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende im Master, die ab September 2024 das Praxissemester beginnen. Im Seminar erfolgt eine theoriegeleitete Einführung in die professionelle Praxis von Philosophielehrer*innen, die die philosophiedidaktische Basis bildet für die Konzeption eigener in der Schule durchzuführender Forschungsprojekte. Ein Hauptanliegen der Veranstaltung besteht darin, das Forschende Lernen als theoriegeleitete und selbstreflexive Auseinandersetzung mit dem zukünftigen Beruf und den damit verbundenen Anforderungen vorzubereiten. Des Weiteren wird in eine kompetenzorientierte Planung von eigenen Unterrichtsvorhaben eingeführt, die sich an den Kernlehrplänen Praktische Philosophie/Philosophie orientieren. Kooperationsbereitschaft, eine forschende Grundhaltung und Offenheit bezüglich neuer philosophiedidaktischer Perspektiven werden vorausgesetzt.
Literaturangaben
Literaturangaben
Kinga Golus, Petra Josting und Jörg van Norden (Hrsg): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken, Schriftenreihe: Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, Münster 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Vorbereitung auf das Praxissemester (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: