Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Umwelteinflüsse", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=3735
Studierende 1-60
...die Auswirkungen von veränderter Pollensaison/-allergenität im Zusammenhang mit dem Klimawandel nachvollziehen.
...die klinisch relevanten Konsequenzen von veränderter Pollensaison/-allergenität benennen (z.B. in Bezug auf allergisches Asthma, Asthmaexazerbation).
...Risiken durch Schimmelpilze im Lebensumfeld und in der Ernährung darstellen (Hausdämmung/Heizverhalten, Biotoxine in Lebensmitteln).
...die Wechselwirkung zwischen Reservoiren von Infektionserregern, den Erregern selbst und dem Menschen erklären.
...die veränderten Dynamiken der Tier-Mensch-Interaktion und Erreger-Exposition durch Fragmentierung von natürlichen Habitaten und Biodiversitätsverlust erklären.
...die Häufung von Zoonosen & Parasitosen auf globaler und nationaler Ebene durch anthropogene Veränderungen der Umwelt nachvollziehen, inkl. der Klimawandel-bedingten Verschiebung von Endemiegebieten vektorbedingter Erkrankungen (z.B. Zunahme von Risikogebieten für Lyme-Borreliose & FSME; Ausbreitung der Tigermücke als Vektor des West-Nil-Virus in Europa).
Es werden grundlegende Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und den Risiken steigender Allergenexposition sowie von Biotoxinbelastungen in z.B. Lebensmitteln erläutert. Des Weiteren werden die Zusammenhänge zwischen Umweltveränderungen wie Klimawandel, intensiver Landnutzung und dem Verlust von Biodiversität und der dadurch bedingten Ausbreitung von Pathogenen sowie Erreger-bedingten Krankheiten dargestellt.
RKI: Sachstandsbericht Klimawandel und Gesundheit (2023) https://www.rki.de/DE/Content/GesundAZ/K/Klimawandel_Gesundheit/KlimGesundAkt.html
Zoonosen (Bauerfeind, Rolf; Schiefer, Hans G.; Kimmig, Peter)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-LG-T Lebenswelten und Gesundheit I | Lebenswelten und Gesundheit I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.