Als der 37-jährige Goethe am 3. September 1786 von Karlsbad aus mit der Postkutsche über den Brenner, Verona, Venedig und die Toskana nach Rom und anschließend weiter nach Neapel und Sizilien reiste, erfüllte er sich mit seiner fast zweijährigen Italienreise einen lang gehegten Lebenstraum. Italien galt Goethe als Ort der Sehnsucht, als Heimat alles Schönen – als das wahre „Arkadien“. Neben seinen geologischen und botanischen Studien galt Goethes Hauptinteresse während seiner Italienreise den künstlerischen und architektonischen Zeugnissen der Antike, in der er den Zusammenklang von Kunst- und Naturgesetzen in idealer Form verwirklicht sah.
Seine Reiserinnerungen gab Goethe erst ca. 30 Jahre später heraus: 1816 erschien der erste Band seiner „Italienischen Reise“. Seine Aufzeichnungen bestanden aus einer bunten Mischung aus Tagebuchnotizen, Briefen und Berichten, die in ihrer Summe weit mehr waren als nur ein Reisebericht.
Im Zuge des Seminars werden wir Goethe auf seiner Italienreise begleiten und dabei den Fokus auf seinen Aufenthalt in Rom, in Neapel und Umgebung sowie auf Sizilien legen. Welche antiken Stätten suchte er auf, wie nahm er sie wahr und wie wirkten sie auf ihn? Wir werden uns mit den jeweiligen künstlerischen und architektonischen Zeugnissen der Antike auf Goethes Stadt- und Rundreisen beschäftigen und zugleich die jeweils einschlägigen Texte aus der römischen Literatur sichten, die die von Goethe aufgesuchten Stätten fokussieren. Erst dieser Vergleich wird unseren Blick für die besondere Herangehensweise Goethes an die von ihm so bewunderten kulturellen Zeugnisse der Antike angemessen schärfen.
Bezüglich der Textgrundlage kann unter den verschiedenen vollständigen Ausgaben von Goethes Italienischer Reise frei gewählt werden.
Die o.g. einschlägigen Texte aus der römischen Literatur werden im lateinischen Original sowie (für die Studierenden der Literaturwissenschaft) in deutscher Übersetzung zur Verfügung gestellt.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM5 Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (mit Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM5-oG Die römische Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext (ohne Graecum) | Leben, Kultur und Gesellschaft in Rom und im römischen Reich aus Themen-Pool: Rom als Kulturzentrum, römische Mythologie und Religion, römische Philosophie, römische Kunst und Architektur, römische Populärkultur etc. | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM6 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Latinistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.