Das 'Schloß' ist ein moderner Roman par excellence. Aber warum ist das so, was macht diesen Roman zu einem großen Werk? Kann man von ihm aus Kafkas Schreiben besser verstehen, vielleicht sogar eine Perspektive auf die Poetik Kafkas entwickeln? Im Seminar soll in genauer und textnaher Arbeit der Versuch einer Gesamt-Interpretation unternommen werden. Je nach Geschwindigkeit, könnte es sein, dass wir ein oder zwei kürzere Prosa-Stücke ergänzend lesen, das wird sich aber erst im Laufe des Semesters zeigen.
Besitz des Textes in einer soliden Edition
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.