300162 Ästhetik in der Wissenschaft (S) (WiSe 2005/2006)

Contents, comment

Im Zentrum steht die Frage, welche Rolle spezifische ästhetische Wahrnehmungs- und Gestaltungselemente in der Forschung, in der wissenschaftlichen Kommunikation und bei der Präsentation von Ergebnissen spielen. Von wissenschaftssoziologischer Seite wird dabei versucht, einen neuen Blick auf den Konstruktivismus zu werden. Ästhetische Werte spielen in Thomas Kuhns Konzept der Theoriewahl eine Rolle, in Ludwik Flecks Begriff der wissenschaftlichen Stilgemeinschaft, in verschiedenen Versuchen zur Rhetorik im wissenschaftlichen Diskurs sowie zur Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Neben der Wissenschaftssoziologie soll auch Literatur aus den Gebieten der Bild- und Medienwissenschaft und der ästhetischen Epistemologie berücksichtigt werden. Das Thema wird empirisch erschlossen über Fallstudien und die Analyse gegenwärtiger Verfahren zur Bildgebung und Visualisierung. Von der Ästhetik der Wissenschaften spannt sich auch ein Bogen zur Ästhetik von Kunst und Design.


Hinweis für Studierende des MA HPSS:
Eine Leistungsbescheinigung kann entweder für eine Hausarbeit, ein Referat (bzw. vergleichbare Leistung) oder eine aktive Teilnahme ausgestellt werden. Die Leistungspunkte (12 LP) werden erst nach Absolvierung aller Einzelleistungen der drei Lehrveranstaltungen des Moduls vergeben.

Requirements for participation, required level

Wesentliche Voraussetzung ist ein ausgeprägtes Interesse für das Thema und die Bereitschaft, sich aktiv zu engagieren. Studierende andere Fachrichtungen sind eingeladen, sich an dem interdisziplinären Thema zu beteiligen.

Bibliography

Ch. Bazerman, 1988: Shaping Written Knowledge. Wisconsin
A. Tauber (Ed.), 1996: The Elusive Synthesis: Aesthetics and Science, Dordrecht
J. McAllister, 1996: Beauty and Revolution in Science. Ithaca
E. Strosberg: Art and Science. Paris 1999
B. Stafford, 1999: Visual Analogy: Consciousness as the Art of Connecting, Cambridge
B. Castel, S. Sismondo, 2003: The Art of Science, Toronto
St. Iglhaut, Th. Spring (Hg.) 2004: Science+Fiction. Zwischen Nanowelt und globaler Kultur. Berlin
Nordmann, J. Schummer (Hg.) 2004: Discovering the Nanoscale, Amsterdam
Krohn, W. (Hg.): Ästhetik in den Wissenschaften, im Druck

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 C01-136 18.10.2005-07.02.2006

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 1. HS
Kulturseminare Kultur Interdisziplinär    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1; Modul 5 Wahlpflicht  
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.4 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Promotion   Graduierte

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 35
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2005_300162@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_338359@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, August 18, 2005 
Last update rooms:
Wednesday, August 31, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=338359
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
338359