Ausgangspunkt des Seminars ist die Beobachtung, dass fiktionales Erzählen in der Gegenwartskultur zunehmend auf Fortsetzung ausgelegt ist. Der Triumph der kommerziellen Streaming-Dienste, die in der großen Mehrzahl Serien produzieren und anbieten, spricht für sich, aber auch das Kino scheint in den letzten zwei Jahrzehnten vermehrt auf Fortsetzungen aus zu sein, wie das Beispiel des Marvel Cinematic Universe zeigt. Auch im Bereich der Unterhaltungsliteratur, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, gehören Fortsetzungsromane zu den Bestsellern (z.B. Harry Potter).
Die Lehrveranstaltung diskutiert daher die zentrale Frage, was es mit seriellen Narrationen auf sich hat, wie sie funktionieren, und worin ihr Reiz besteht. Dabei geht es auch darum, die Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft zu erörtern, in denen nicht nur das audiovisuelle und z.T. auch das literarische Erzählen von grundlegender Bedeutung ist, sondern in denen dieses Erzählen zudem serialisiert bzw. auf Unterbrechung, Fortführung und Dauer ausgerichtet ist. In diesem Zusammenhang wird das Seminar zeigen, dass das serielle Erzählen mit den Streaming-Diensten zwar einen Wandel erfuhr u. eine neue Qualität erhielt, dass es jedoch lediglich ein narratives Format den digitalen Medien anpasste, das schon das Erzählen der analogen, audiovisuellen Medien (Film, Radio, Fernsehen) weitgehend bestimmte. Diese wiederum hatten die Serialität von der Typografie bzw. von der Presse übernommen, die im 19. Jh. den sog. Feuilletonroman entwickelte, der kapitelweise veröffentlicht wurde, die Leserschaft erweiterte, ein Massenpublikum schuf und die Grundlagen für die sog. Massenkultur legte.
Wenn das serielle Erzählen die Grundlage für die Entfaltung und die Macht der typografischen und audiovisuellen Medien bildet, dann liegt der Zusammenhang mit der Moderne nahe. Dafür spricht nicht nur die zeitliche Koinzidenz sondern insbesondere ein kulturwissenschaftliches Verständnis dieser Epoche, die bis in die Gegenwart bestimmend ist. Zu diskutieren ist hierbei nicht nur, welchen Anteil die technischen Medien an der Moderne (Fortschritt und bürgerliche Gesellschaft) haben sondern auch ihr serielles Erzählformat.
Einführende Literatur:
Vincent Fröhlich: Der Cliffhanger und die serielle Narration: Analyse einer transmedialen Erzähltechnik. Bielefeld: transcript, 2015
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 | benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
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Studieninformation | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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