300191 Wissenschaftliche Theorien und Methoden im Kontext von Beratung (StGr) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Diese Studiengruppe ist eine Initiative von pilotfisch e.V., um pilotfisch neu aufzubauen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Beratung nach wissenschaftlichen Kriterien durchzuführen. Damit ist gemeint, dass wissenschaftliche Theorien und Methoden eingesetzt werden und zwar so, dass man je nach Fall entscheidet, welcher Ansatz sich gerade eignet. Es soll also nicht nach einem vorgeformten standardisierten Muster vorgegangen werden, sondern immer die konkrete Beschaffenheit des Problems diagnostiziert werden, um ihm mit einer geeigneten Intervention zu begegnen und Lösungsansätze aufzuzeigen.
Am Beispiel von einer Methode, die der Objektiven Hermeneutik, und einer Theorie, der Professionalisierungstheorie, soll gezeigt werden, dass es durchaus möglich ist, die im Studium erlernten Fertigkeiten aber auch das vermeintlich nur theoretische Wissen mit in den Beruf zu nehmen und speziell im Kontext von Beratung anzuwenden. Da wir nicht alle im Studium das Gleiche erlernen, werden wir uns in den ersten Wochen mit der Methode der Objektiven Hermeneutik und der Professionalisierungstheorie befassen. Mit Hilfe der Methode ist eine Rekonstruktion der spezifischen Probleme eines Einzelfalles möglich. Die Professionalisierungstheorie liefert uns einen Rahmen, um die Angemessenheit von praktischen Interventionen, die auf wissenschaftlichen und methodologischen Geltungsbedingungen beruhen, beurteilen zu können.
Dabei ist es das Ziel, besonders auf Beratung zu fokussieren und anschließend konkrete Beratungsfälle zu rekonstruieren und zu diskutieren.
Im Programm ist als Wochenendseminar ein Block zu modernen Organisationstheorien vorgesehen, mit dem ein adäquates Verständnis von Organisationen ermöglicht werden soll.
Zu diesem Themenfeld erwarten wir mehrere Gäste aus unterschiedlichen Bereichen. Es wird um den Beratungsbegriff am Beispiel von Politikberatung gehen, aber auch allgemein um die Professionalisierung von Soziologen. Außerdem werden Referenten, die selbst Beratungsprojekte durchführen, in unserer Studiengruppe kommen und über ihre Arbeit berichten.
pilotfisch möchte sich langfristig allerdings nicht auf Objektive Hermeneutik und Professionalisierungstheorie beschränken. Wir sind offen für verschiedene Methoden und Theorien, die wir auf ihre Leistungsfähigkeit und Anwendungsmöglichkeit im konkreten Fall hin überprüfen wollen.
Es gibt ein Vortreffen am Donnerstag, den 01.02. 2007, um 18h in U6-211.

info@pilotfisch.org

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahl  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_300191@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3863607@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. Juni 2007 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. Juni 2007 
Art(en) / SWS
Studiengruppe (StGr) / 3
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3863607
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3863607