Ausgangspunkt des Seminars ist der Zusammenhang zwischen den kritischen Veränderungen im Mensch-Umwelt-System ('Umweltkrise', Klimawandel, Ressourcenverknappungen, Biodiversitätsverlust u. v. a.) und Bildung. Im Verlauf des Seminars werden wir klären, was eigentlich problematisch und neuartig an den gegenwärtigen Mensch-Umwelt-Beziehungen ist und welche Rolle Bildung bis jetzt als Reaktion auf diese Probleme gespielt hat. Hierbei überprüfen wir beispielsweise Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung und analysieren ihre Inhalte sowie ihre Implementation. Eine zentrale Frage wird dabei sein, was eine Verringerung bzw. Beendigung von großskaliger, destruktiver menschlicher Einwirkung auf den globalen Umweltwandel von der Bildungswissenschaft- und Praxis erfordert und wie diese darauf reagieren kann. Das Seminar bietet den Raum um kritische lektürebasierte Diskussionen zu führen sowie eigene Problemstellungen und Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
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