Das Seminar bereitet auf zwei Ebenen auf die Anforderungen des Praxissemesters vor: Zum einen werden ausgehend von älteren und jüngeren fachdidaktischen Studien mögliche Forschungsfelder für die Studienprojekte des Praxissemesters erarbeitet; quantitative und qualitative Zugänge werden exemplarisch mit ihren Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt und diskutiert. Zum anderen greift das Seminar – anknüpfend an die Veranstaltungen des Bachelorstudiums - Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung und Kriterien guten Geschichtsunterrichts auf. Aufbauend auf diese beiden Grundlagen entwickeln die Studierenden im Seminar eigenständige Projektideen nach ihren inhaltlichen und methodischen Forschungsinteressen. Das Seminar in Form von Zoom-Meetings durchgeführt. Dabei werden sich Termine im virtuellen Plenum mit Phasen asynchronen Arbeitens an komplexeren Aufgaben abwechseln. Bei der Online-Lehre wird vorausgesetzt, dass Sie sichtbar am Seminardiskurs teilnehmen.
- Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium (UTB 3357), 2., überarbeitete Auflage, Konstanz 2015.
- Schüssler, Renate u. a. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, unterrichten, reflektieren (UTB 4168), Bad Heilbrunn 2014.
- Thünemann, Holger; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Geschichte erforschen), Schwalbach 2016.
Weitere Literatur befindet sich im Semesterapparat Must / Riedel / van Norden; eine Liste der dort aufgestellten Titel ist unter https://www.ub.uni-bielefeld.de/cgi-bin/clsias?func=SSEM&BenIdn=92022041 einsehbar. Spezielle Literatur zu den geplanten Studienprojekten ist über einschlägige Datenbanken (historicum.net, Fachportal Pädagogik) zu recherchieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.