Das erste Gebot ist der hermeneutische Schlüssel für die Exodus-Überlieferung und die an deren Vorgaben sich orientierenden Bearbeitungen der Geschichtstraditionen. Die Gebote und Bestimmungen in Dtn 12-26 bilden eine Grundordnung für Israel unter der Maßgabe der strikten Einhaltung des ersten Gebotes. Die religiöse Grundsatzentscheidung - Israel verehrt allein JHWH / JHWH ist Israels Gott wird im Deuteronomium als Voraussetzung der israelitischen Gesellschaft von Geschwistern festgehalten. Der dtn Mose schreibt in einer letzten Verfügung die Richtlinien für Israels Beziehung zu JHWH im Lande fest und erläßt genaue Anweisungen für das israelitische Gemeinwesen. Bemerkenswert ist, daß die Mosereden Hörer und Hörerinnen direkt auf ihre Wahlmöglichkeit und Verantwortung für die neue Gesellschaftsordnung ansprechen und diese Ansprache bereits auf künftige Generationen ausdehnen. Das Prinzip der Unmittelbarkeit eines jeden Menschen vor Gott wird in dieser Überlieferung betont. In der Sozialkritik der Propheten Amos, Hosea, Jesaja und Micha findet sich dieselbe Interdependenz von theologischer Einsicht und Gesellschaftsentwurf.
Die Vorlesung nimmt ihren Anfang bei den Exodustraditionen und geht dann weiter zu den Überlieferungen zur frühisraelitischen Gesellschaft und der Entstehung des Deuteronomiums. Dabei werden die altorientalischen Rechtstraditionen erläutert und ihre spezifische Umwandlung anhand einzelner Gesetze analysiert. Die Verkündigung der Propheten des 8.Jh.v.Chr. spielt eine wichtige Rolle für den Entwurf einer gerechten israelitischen Gesellschaft. Die Propheten haben jene theologischen Grundsätze entwickelt, die das deuteronomische Modell einer gerechten Gesellschaft von Geschwistern fundieren. Gemeinorientalisches Recht, israelitische Geschichtstraditionen und prophetische Verkündigung haben entscheidend zur Ausgestaltung des deuteronomischen Gesellschaftsmodell beigetragen.
Hebräischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Zur Vorbereitung empfohlen: Lektüre der biblischen Bücher Exodus, Deuteronomium, Amos, Hosea, Micha, Jesaja 1-39
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-13 | KiHo, H 3 | 07.04.-14.07.2006 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ia; AT II/1a; AT II/2a | 2 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | AT Ia; AT II/1a; AT II/2a | 2 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |