000005 Einführung in die Exegese der Hebräischen Bibel am Beispiel der Überlieferungen zu David (PS) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

David gehört zu den wichtigsten Figuren der alttestamentlichen Überlieferung. Wie keine andere Figur werden an dieser Gestalt menschliche Größe und menschliche Fehler demonstriert, besonders deutlich wird dieses in den Erählungen von 2.Sam 10-19. Dieser faszinierenden Gestalt werden wir uns methodisch nähern, dh die Texte über David werden unser "Spielmaterial" für die Einübung historisch-kritischer Methoden abgeben. Neuere Ansätze zur Auslegung des Endtextes werden ebenfalls vorgestellt. Praktische Fragen - von der bibliographischen Suche bis zum Schreiben einer Proseminararbeit - werden zu Anfang behandelt.
Ziel der Teilnahme am Proseminar ist die selbständige Anfertigung einer Proseminararbeit. Für die Anfertigung der Proseminararbeit sollte mann/frau in den Sommerferien etwa vier bis sechs Wochen einplanen.
Der Arbeitsaufwand während des Semesters beträgt 8-10 Stunden pro Woche, je nach Hebräischkenntnissen.
Allen, die Einbrüche in dieser Hinsicht befürchten, sei der regelmäßige Besuch des Hebräisch II Kurses nachdrücklichst empfohlen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung: Hebraicum, Griechischkenntnisse

Literaturangaben

Zur Anschaffung empfohlene Literatur:
R.Rendtorff Das Alte Testament. Eine Einführung. Neukirchen 19924
J.A. Soggin Einführung in die Geschichte Israels und Judas. Von den Ursprüngen bis zum Aufstand Bar Kochbas. WB Darmstadt 1991
Steck,O.H., Exegese des Alten Testaments. Leitfaden der Methodik Neukirchen 1999,14
Würthwein, E., Der Text des Alten Testaments. Stuttgart 1988,5.
Ferner:
Tov, E., Der Text der Hebräischen Bibel. Handbuch der Textkritik. Stuttgart 1997
Wonneberger, R., Leitfaden zur Biblia Hebraica. Göttingen 1984
Zenger, E. et alii (ed.), Einleitung in das Alte Testament. Stuttgart 1998,3
Vorbereitung
Lesen von 1.Sam 16 - 2.Kön 2, Entwurf einer Gliederung des Textes, Übersetzung von 2.Sam 12

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 11.15-13.30 KiHo, H 4 15.04.-22.07.2004

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach AT Ib   3 (mit Hebr.)  
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II A1    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_000005@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1079204@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. Januar 2004 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. November 2003 
Art(en) / SWS
Proseminar (PS) / 3
Einrichtung
Kirchliche Hochschule
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1079204
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1079204