300961 Ungleichwertigkeitsvorstellungen in der sozialwissenschaftlichen Bildung (Fachdidaktische Vertiefung MA) (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Es gibt nur wenige wissenschaftliche Studien, die das Professionshandeln von Lehrkräften sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer in Bezug auf gesellschaftlich verbreitete Vorstellungen von Ungleichwertigkeit, beispielsweise rassistische oder antifeministische Argumentationsmuster, untersuchen. Studien zu Alltagserfahrungen zeigen, dass Lehrkräfte hohe Ansprüche an die eigene Wirksamkeit gegenüber Ungleichwertigkeiten haben, zugleich aber häufig unsicher und überfordert sind mit den damit verbundenen pädagogischen Situationen. Es zeigt sich ferner, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler sondern auch die Lehrkräfte Ungleichwertigkeitsvorstellungen reproduzieren.
Vor diesem Hintergrund werden im Seminar zum einen sozialwissenschaftliche Konzepte zur Erklärung von Ungleichwertigkeitsvorstellungen thematisiert. Durch die Analyse der Herstellung von Ungleichwertigkeit erwerben die Studierenden einen Reflexionsrahmen zur Beurteilung von Denk- und Handlungsmustern, die häufig eine Interdependenz zueinander aufweisen und nicht nur gesellschaftliche „Extreme“, sondern auch die „Mitte“ der Gesellschaft betreffen. Daran anschließend erfolgt eine sozialwissenschaftlich-didaktische Auseinandersetzung mit Bildungskonzepten zum Umgang mit Ungleichwertigkeitsvorstellungen.
Das Seminar setzt ein hohes Maß an Eigenständigkeit und die Bereitschaft zur Arbeit in Kleingruppen und zur Präsentation gemeinsamer Arbeitsergebnisse voraus.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 X-C4-109 10.10.2022-03.02.2023

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 33
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_300961@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_354526977@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
33 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 22. August 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=354526977
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
354526977