"Was man sich selbst erfinden muß, lässt im Verstande die Bahn zurück, die auch bei andern Gelegenheiten gebraucht werden kann." Lichtenberg 1790
Die Entwicklung von zentralen Ideen der Mathematikdidaktik wird im Zusammenhang mit der allgemeinen schulischen und gesellschaftlichen Entwicklung
dargestellt. Wie haben sich Grundvorstellungen (z.B. in der Bruchrechnung) und Unterrichtsprinzipien verändert? Neben einem Überblick wird zu gemeinsam
abgestimmten Themen intensiver gearbeitet.
Möglicher Zeitrahmen: Von Adam Riese bis zur Aufklärung. Pestalozzi und seine Anhänger. Mathematikunterricht in der Humboldtschen
Bildungsreform. Reformansätze in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mathematikunterricht als reformpädagogischer Arbeitsunterricht. Mathematikunterricht
im Nationalsozialismus. Von den fünfziger Jahren bis PISA.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.