„Das Theater hinkt der übrigen Literaturentwicklung stets hinterher.“ Aus dieser Bemerkung des französischen Naturalisten Emile Zola spricht die Enttäuschung darüber, dass es in Frankreich zwar gelang den Naturalismus im Roman, nicht aber auf der Bühne zu etablieren. Anders indes in Deutschland: Der künstlerisch avancierteste deutsche Vertreter des Naturalismus, Gerhart Hauptmann, wurde vor allem durch seine dramatischen Texte bekannt, die heute noch zur gängigen Schullektüre gehören. Traditionell behandelt man im Unterricht (neben der Novelle „Bahnwärter Thiel“) vor allem die Theaterstücke „Die Weber“, „Vor Sonnenaufgang“, „Der Biberpelz“ sowie „Die Ratten“, die auch im Mittelpunkt des Seminars stehen sollen. Dabei wird es neben der Interpretation der Texte auch um die Frage ihrer Vermittlung im Rahmen eines produktionsorientierten Unterrichts gehen. Auf welche Weise können die Schülerinnen und Schüler einen „aktiven“ bzw. „interaktiven“ und somit vereinfachten Zugang zu den Stücken finden? Die Zugangs- und Vermittlungsfrage erscheint insofern von besonderer Relevanz, als Theaterstücke (unabhängig von Epoche und Thema) im Allgemeinen nicht gerne gelesen werden – eine Tatsache, die insofern verständlich ist, als es sich (in der Regel) ja auch nicht um Lesetexte, sondern Spielvorlagen handelt.
Über diese didaktischen Problemstellung hinaus soll aber auch der historische Hintergrund der Dramen thematisiert werden und der Frage nachgegangen werden, warum und in welcher Weise sich der Naturalismus in Deutschland (anders als in Frankreich) auf der Bühne durchsetzen konnte.
Regelmäßige aktive Teilnahme, Kenntnis der verpflichtenden Texte
Verpflichtende Literatur:
Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenaufgang, Die Weber, Die Ratten
Sekundärliteratur:
Dramen des Naturalismus. Interpretationen. Stuttgart: Reclam 1988.
Theo Meyer (Hg.): Theorie des Naturalismus. Stuttgart: Reclam 1973/1997.
Franziska Schößler: Einführung in das bürgerliche Trauerspiel und das soziale Drama. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2008 (2. Auflage).
Theo Elm: Das soziale Drama. Stuttgart: Reclam 2004.
Gerhard Hauptmann: Die Weber. Text und Materialien. Bearbeitet von Gunnar Müller-Waldeck und Karl-Ewald Tietz. Berlin: Cornelsen Verlag (Klassische Schullektüre) 1996 (2008: 5. Auflage).
Reiner Poppe: Gerhart Hauptmann: Die Weber: Soziales Engagement und politisches Theater. Analysen und Reflexionen, Bd. 32. Hollfeld: Beyer 2009 (7. Auflage).
Dagmar Walach: Gerhart Hauptmann: Die Weber. Erläuterungen und Dokumente. Stuttgart: Reclam 1999.
Michael Mommert: Gerhart Hauptmann: Die Weber. Lektüreschlüssel. Stuttgart: Reclam 2006.
Werner Bellmann: Gerhart Hauptmann: Die Ratten. Erläuterungen und Dokumente. Stuttgart: Reclam 1990.
Peter Haida: Gerhard Hauptmann: Die Ratten. Lektürehilfen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2009 (5. Auflage); Siegfried Herbst: Gerhard Hauptmann: Die Ratten. Klausurtraining. Stuttgart: Ernst Klett Verlag 2009 (1. Auflage).
Claudia Müller-Völkl, Michael Völkl: Gerhart Hauptmann: Die Ratten: Gymnasiale Oberstufe. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Paderborn: Schöningh 2008 (5. Auflage).
Annegret Kreutz: Gerhart Hauptmann: Vor Sonnenaufgang: Gymnasiale Oberstufe. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Paderborn: Schöningh 2009.
Eine weiterführende Literaturliste wird rechtzeitig vor Beginn des Semesters zusammengestellt und ein Semesterapparat eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 12-18 | T2-234 | 13.05.2011 | |
one-time | Sa | 10-16 | C2-144 | 14.05.2011 | |
one-time | Fr | 14-20 | C6-241 | 17.06.2011 | |
one-time | Sa | 8-16 | C6-241 | 18.06.2011 | |
one-time | Fr | 12-18 | C0-106 | 08.07.2011 | |
one-time | Sa | 10-16 | C02-228 | 09.07.2011 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |
Übernahme eines Referats, ggf. Hausarbeit in Absprache