Das Seminar beleuchtet Fragen der Entwicklung einer Fragestellung, des Feldzugangs und der Datenerhebung im Rahmen institutioneller Kontexte. Die Daten sollen konversationsanalytisch oder ethnomethodologisch auswertbar sein, d.h., es wird Wert auf ihren natürlichen (d.h. nichtexperimentellen, nichtinszenierten) Charakter gelegt. Dabei werden zunächst Grundlagen der ethnomethodologischen Forschung vermittelt bzw. vertieft, Schwerpunkt wird aber auf der angeleiteten Konzeption und eigenständigen Durchführung eigener Forschungsvorhaben in einem institutionellen Feld liegen. Hierzu gehören der Feldzugang, die Datenerhebung, Transkription oder Dokumentation und erste Analyseschritte.
Heritage, John (1997) Conversation analysis and institutional talk: analysing data. 161-182 in: David Silverman (Hrsg.) Qualitative Research: Theory, Method and Practice. London: Sage.
Arminen, Ilka (2005): Institutional Interaction. Studies of Talk at Work. Aldershot: Ashgate.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 5.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |