Seit Lowi (1972) Regulierung als Politik beschrieben hat, die keine finanziellen Mittel zur Hand nimmt, hat sich in der Regulierungstheorie, aber auch der sozialpolitischen Diskussion die Auffassung breitgemacht, dass wohlfahrtsstaatlich und regulative Politikbereiche miteinander nicht verbunden sind und auch analytisch der Ertrag einer Zusammenschau dieser Politiken gering bleiben muss. Kürzlich erst hat Levi Faure (2014) in einem Beitrag diese Trennung als zu kurz gegriffen charakterisiert und dazu angeregt, sich mit den Wechselwirkungen dieser beiden Politiken näher zu befassen. In diesem Seminar wollen wir bei einer soziologischen Perspektive auf den Wohlfahrtsstaat ansetzen und die Entwicklung hin zu einem Regulativen Staat nachzeichnen, der obwohl regulativ, eine Vielzahl wohlfahrtsstaatlicher Aufgaben übernimmt, verändert und ausbaut. Dazu werden wir auf zwei zentrale Beiträge zu dieser Debatte aufbauen, nämlich Luhmann (1981) und Bourdieus (2014) Beiträge zum Wohlfahrtsstaat und die Entwicklung zum regulativen Staat nachzeichnen.
Bourdieu, P. (2014). On the State: Lectures at the Collège de France, 1989-1992. Cambridge: Polity Press.
Kuchler, B. (2006). Bourdieu und Luhmann über den Wohlfahrtsstaat: Die Autonomie gesellschaftlicher Teilbereiche und die Asymmetrie der Gesellschaftstheorie/ Zeitschrift für Soziologie, 35(1), 5-23
Lowi, T. J. (1972). Four systems of policy, politics, and choice. Public administration review, 32(4), 298-310.
Levi-Faur, D. (2014). The welfare state: a regulatory perspective. Public Administration, 92(3), 599-614.
Luhmann, N. (1981). Politische Theorie im Wohlfahrtsstaat. München/Wien: Günter Olzog.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-PK-M1 Politisches System und politische Theorie (Kernbereich 1) | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Lehrveranstaltung wird in deutscher Sprache abgehalten, allerdings wird ein Lehrender seine Beiträge auf Englisch formulieren und einbringen. Die Literatur wird schwerpunktmäßig in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.