393002 Medien und Gesellschaft II (S) (SoSe 2004)

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Ziele: Das Seminar gibt fundierte Einblicke in Systeme der Medien, in Prozesse des aktuellen Wandels, erläutert Zusammenhänge und vermittelt Kenntnisse der Branchen und (Arbeits-) Märkte.

Inhalte: Weltweite Vernetzung und Digitalisierung führen zu gravierenden Veränderungen der sogenannten Medien-Gesellschaft, angefangen bei den Medien selbst, der Kommunikationsbranche insgesamt, bei industriellen Produktionsprozessen, Marketing, Vertrieb bis zur Aus- und Weiterbildung. Informationstechnologien sind zugleich Infrastruktur und Ressource. Ein neues Informationszeitalter beeinflusst viele Bereiche des menschlichen Lebens in selten zuvor gekannter Intensität.

Erarbeitet werden sollen Bedeutung und Konsequenzen für den Nutzer von Multimediaprodukten sowie Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft und
Arbeitswelt. Grundlagen der Medienwissenschaft, Medienforschung/Medienanalyse,
Medienproduktion, Medienpraxis/Medienorganisation, Medienerecht, Medienpolitik, Theorie und Geschichte von Medien und Kommunikation sind ebenso Gegenstand des Seminars. Vorgesehen sind auch Besuche bei Medien-Unternehmen sowie Projekt-Arbeiten.

Fortsetzung der Veranstaltung aus dem WS 2003/2004

Bibliography

Jarren, Otfried - Bonfadelli, Heinz (Hrsg): Einführung in die Publizistikwissenschaft, Bern, Stuttgart, Wien 2001

Jürgen Wilke (Hrsg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
1999, Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 361

Meyn, Hermann: Massenmedien in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin 1999

Freyermuth, Gundolf S.: Cyberland, Hamburg 1998

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Mediengestaltung / Bachelor (Enrollment until SoSe 2004) TB3 Pflicht 2. 3 unbenotet  

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