300037 Arbeit und Karriere im Wandel (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Karrieren waren bislang vor allem ein Thema der anglo-amerikanischen Managementforschung und in der deutschsprachigen Soziologie nur ein Nebenschauplatz. Die anglo-amerikanische Managementliteratur machte in den letzten zwei Jahrzehnten vor allem die Thesen der „boundaryless career“ (Arthur 1994; Arthur/Rousseau 1996) und der „protean career“ (Hall 1976, 2002, 2004) stark. Behauptet wird ein fundamentaler Wandel bezüglich des für westliche Industriegesellschaften typischen Karrieremusters. Die so genannte Kaminkarriere (Faust 2002) stellte für lange Zeit ein institutionalisiertes Karrieremuster dar. Die Kaminkarriere ist eine Hauskarriere, die durch beidseitige Erwartungsstrukturen geprägt ist. Ihr liegt ein „psychologische Vertrag“ (Rousseau 1995) zwischen Arbeitgeber und Beschäftigtem zugrunde. Einerseits enthält er ein implizites Aufstiegsversprechen, welches dem karriereinteressierten Individuum einen wesentlichen Anhaltspunkt für die persönliche berufliche Weiterentwicklung gibt. Somit wirken Organisationen „am Zustandekommen von erfolgreichen oder misserfolgreichen Karrieren“ (Luhmann 2000, S. 101) mit. Andererseits kann sich die Organisation dafür auf ein stetig hohes Commitment der Beschäftigten verlassen. Voraussetzungen für Kaminkarrieren sind, dass Organisationen und deren Umwelten relativ stabil sind und Organisationen hierarchisch aufgebaut sind. Seit dem Beginn der 1990er Jahre lassen sich u. a. in Deutschland weit reichende Reorganisationstendenzen feststellen (vgl. Faust et al. 1995), welche einen Wandel des Karriereverständnisses nach sich ziehen. Nach der anglo-amerikanischen Managementliteratur seien nun stärker individuelle Strukturierungs- und Managementleistungen gefragt.

Ziel des Seminars ist es, Karrieren unter einer arbeits-, wirtschafts-, und organisationssoziologischen Perspektive zu betrachten und die starken Thesen der anglo-amerikanischen Managementliteratur zu hinterfragen und zu diskutieren. Dabei wird nicht nur im Zentrum stehen, wie Karriere unter einer soziologischen Brille gefasst werden kann, sondern auch, wie Karrieren heute empirisch untersucht werden. Aktuelle Studien zu Karrieren unterschiedlicher Beschäftigtengruppen werden dabei die Diskussionsbasis darstellen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es werden Grundlagenkenntnisse in der Arbeits- und Wirtschaftssoziologie erwartet, die entweder im Rahmen entsprechender einführender Veranstaltungen oder durch gründliche Lektüre von Einführungsbüchern erworben worden sein können. Geeignete Einführung:

Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2009): Wirtschafts- und Industriesoziologie. Grundlagen, Fragestellungen, Themenbereiche. 2., aktualisierte Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. (Grundlagentexte Soziologie).

Minssen, Heiner (Hg.) (2006): Arbeits- und Industriesoziologie. Eine Einführung. Frankfurt/Main: Campus-Verl. (Campus-Studium, Bd. 3). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/180967231.pdf.

Literaturangaben

Die Seminarliteratur wird im Stud.IP elektronisch zur Verfügung gestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 2    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.2; H.S.3    
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 2.3; Modul 1.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung, die die Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken, der aktiven Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen sowie die vorbereitende Lektüre von Texten einschließt. Außerdem wird erwartet, dass kurze Inputreferate zu den Texten gegeben werden können. Neben der Bereitschaft, englisch-sprachige Texte zu lesen, wird erwartet, sich angeleitet durch Arbeitsaufgaben mit empirischem Forschungsmaterial zu beschäftigen.

Eine benotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit erbracht werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2013_300037@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_31925867@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. Februar 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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31925867