Wie sieht Arbeit in einer kapitalistischen Gesellschaft aus? Das Seminar verbindet aktuelle arbeitssoziologische Diskussionen mit der Frage einer kapitalistischen Gesellschaft. Zur Diskussion wird gestellt, inwiefern wir von einem „flexiblen Kapitalismus“ (Sennett) sprechen können und welche Bedeutung dieser für die Form der Arbeitsorganisation, der Frage der Anerkennung sowie der Anforderungen der Beschäftigten haben kann. Sowohl Chancen (z. B. für Karrieren) als auch Risiken (z. B. Tendenzen der Prekarisierung) werden herausgearbeitet und anhand von Beispielen veranschaulicht.
Geplant sind insbesondere interaktive Arbeitsformen wie Gruppenarbeiten und Diskussionen.
Um eine Theorie-Praxis-Reflexion zu ermöglichen ist eine Exkursion in ein Unternehmen geplant.
Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Bereich der Arbeits- und Wirtschaftssoziologie.
Die Seminarliteratur wird im Stud.IP elektronisch zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird ein Semesterapparat eingerichtet.
Literatur zur Vorbereitung:
Sennett, Richard, 1998: Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin: Berlin-Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | U4-120 | 08.04.-19.07.2013
not on: 6/24/13 |
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one-time | Fr | 10-12 | U4-120 | 28.06.2013 | |
one-time | Fr | 10-12 | T2-213 | 19.07.2013 | KLAUSUR wegen benoteter Einzelleistung |
Module | Course | Requirements | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.7 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung, die die Anfertigung von Aufgaben zu Übungszwecken, der aktiven Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen sowie die vorbereitende Lektüre von Texten einschließt (inkl. der Fähigkeit Inputreferate zu den Texten und aktuellen Beispielen zu geben).
Eine benotete Einzelleistung kann in Form eines Referats mit Moderation der Sitzung oder durch eine Hausarbeit erbracht werden.