Der Begriff "weiblicher Künstler" wurde in der Weimarer Republik benutzt, um die Professionalität der Frau auf dem Gebiet der bildenden Künste programmatisch einzufordern. Der Frau sollten die gleichen Chancen in den Berufsfeldern des Künstlers offen stehen wie dem männlichen Kollegen. Im Seminar sollen die Widersprüche zwischen Programmatik und Realität auf verschiedenen Ebenen erörtert werden: Textebene (Texte von Künstlerinnen sowie Ausstellungsbesprechungen), Biographien von Künstlerinnen, Geschichte von Künstlerinnenorganisationen. Als Einführung kann der Text von Carola Muyers dienen.
Carola Muysers (Hg.), Die bildende Künstlerin: Wertung und Wandel in deutschen Quellentexten 1855-1945, Amsterdam 1999. Cornelia Matz, Die Organisationsgeschichte der Künstlerin in Deutschland von 1867 bis 1933, Tübingen 2001. Isabelle Graw, Die bessere Hälfte. Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts, Köln 2003. Ingried Brugger (Hg.), Jahrhundert der Frauen: vom Impressionismus zur Gegenwart, Österreich 1870 bis heute, Wien 1999. Antje Olivier, Anpassung oder Verbot, Künstlerinnen und die 30er Jahre, Düsseldorf 1998. Gunter Salje, Bildende Künstlerinnen heute, Lebenslagen und Selbstverständnis, Frankfurt 1992. Renate Berger, Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert, 2. Aufl. Köln 1986.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 16-18 | S4-200 | 21.10.2005-10.02.2006 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | B4; C2 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | B4; C2 | Wahlpflicht | scheinfähig HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig wahlweise zu 22 01 04 | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | scheinfähig HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | scheinfähig HS | |||||
Kulturseminare | Kultur Interdisziplinär | ||||||
Studieren ab 50 |