Die Grundlegenden fachdidaktischen Theorien der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken werden in der Vorlesung dargestellt und diskutiert. Hierdurch soll ein erster Orientierungsrahmen über die Geschichte, Zielsetzung, didaktischen Prinzipien, Inhalte und Unterrichtsmethoden des Faches gewonnen und eine Reflexion über die Profession der Lehrkraft in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern angeregt werden. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung werden in der Übung zentrale Gestaltungsprinzipien der sozialwissenschaftlichen Bildung (exemplarisches Lernen, Kontroversität, Perspektivenwechsel, Problemorientierung, kriteriengeleitete Urteilsbildung, Fallorientierung, Handlungsorientierung) erarbeitet und exemplarisch anhand eines Unterrichtsthemas transferiert. Berücksichtigt werden hierbei auch die aktuellen Forschungsergebnisse der politischen Sozialisationsforschung sowie grundlegende Erkenntnisse der empirischen Unterrichts- und Lernforschung.
Professionelles und reflektiertes Lehrerhandeln zeichnet sich auch dadurch aus, dass Lehrkräfte über Verfahren der Unterrichtsentwicklung verfügen. In der Vorlesung und der Übung werden deshalb Methoden zur Erforschung, Evaluation und Diagnostik in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern analysiert und an Beispielen erprobt.
Bachelor-Kernfach FSB 2009: Abschluss der Module Pol.c, Meth.a, SozGB.c und SoStru (gleiches gilt für den Master of Education Gym/Ge sowie GHR FSB 2008)
Bachelor-Nebenfach FSB 2009: Abschluss des Moduls Wiwi
Bachelor-Kernfach FSB 2005: Abschluss der Module "Methoden empirischer Sozialforschung" und "Berufsfeldorientierung"
Bachelor-Nebenfach FSB 2005: Abschluss des Orientierungsmoduls sowie der Module "Einführung Wirtschaftswissenschaften" und "Einführung Soziologie"
Master of Education, Lehramt Gym/Ge oder GHR als zweites Unterrichtsfach FSB 2005: Abschluss des Orientierungsmoduls sowie der Module "Einführung Politikwissenschaft", "Einführung Wirtschaftswissenschaften" und "Einführung Soziologie"
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Didaktik der Sozialwissenschaften | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 1 | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 1 | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | Pflicht | 1 |
Bachelor-Kernfach FSB 2009: Zusammen mit der Übung werden 3 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme erworben (gleiches gilt für den Master of Education Gym/Ge FSB 2008).
Bachelor-Nebenfach FSB 2009: Zusammen mit der Übung werden 5 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme und eine unbenotete Einzelleistung (Hausarbeit) erworben.
Bachelor-Kernfach FSB 2005: Zusammen mit der Übung werden 2 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme erworben (gleiches gilt für Master of Education, Lehramt Gym/Ge als zweites Unterrichtsfach FSB 2005).
Bachelor-Nebenfach FSB 2005: Zusammen mit der Übung werden 5 Leistungspunkte durch aktive Teilnahme und benotete Einzelleistung (Hausarbeit) erworben (gleiches gilt für Master of Education, GHR/SP FSB 2005 sowie FSB 2008).