In diesem Seminar werden wir Grundprinzipien eines diversitätsorientierten Literaturunterrichts sowohl theoretisch-konzeptuell als auch mit Blick auf die Unterrichtspraxis herausarbeiten. Besonders steht dabei die Diversitätsdimension ‚Race‘ im Mittelpunkt unserer Überlegungen, d.h. es geht vor allem um interkulturelle Aspekte eines diversitätsorientierten Literaturunterrichts Dazu werden wir interkulturelle Bilder- und Kinderbücher als potentielle Lerngegenstände aus einer interkulturellen Perspektive heraus analysieren sowie mögliche didaktisch-methodische Aufbereitungen dieser Lerngegenstände für einen diversitätsorientierten Literaturunterricht diskutieren.
Eine Liste mit der für dieses Seminar relevanten Primär- sowie Sekundärliteratur wird in der ersten Seminarsitzung ausgeteilt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | S1-500 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.