Im Unterrichtswissenschaftlichen Colloquium werden Sie Gelegenheit haben, Ihre fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse in Form empirischer Arbeit mit Unterrichtsbezug kritisch-reflektiert im Format der Forschung anzuwenden.
Dabei wird der Schwerpunkt auf qualitativ-rekonstruktive Verfahren gelegt, mit besonderem Augenmerk auf ethnografisch inspirierte Beobachtungsverfahren. Sie werden also selbstständig eine Beobachtungsstudie durchführen, die im Kolloquium entsprechend inhaltlich vorbereitet und begleitet wird.
Es wird empfohlen, das Praxissemester (und die Vertiefungsveranstaltungen des Moduls) bereits absolviert zu haben, da entsprechende Forschungskenntnisse vorausgesetzt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | Unterrichtswissenschaftliches Kolloquium | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: