In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Edit:
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation ein Online-Seminar.
In der postdigitalen Welt haben sich die Grenzen zwischen analoger und digitaler Lebenswelt verflüchtigt. Erst eroberte der Mensch den Cyberspace, jetzt hält die virtuelle Welt in der analogen Einzug. Man kann auch sagen: Die Medien haben die Medien verlassen und das virtuelle Leben findet inzwischen wirklich statt. Wenn Netzleben Postdigital wird, dann wird das Unvorstellbare möglich: Aus einem Meer von Quatsch, Weltverdrehung, Diskriminierung, Sexismen und Rassismen, erwächst z.B. der mächstigeste Mann der Welt.
Was früher Propaganda war, sind heute Fake News. Aber wie funktionieren Fake News? Wie lassen sich Fake News erkennen? Wieso interessieren sich Menschen mehr für Fake News, als für Fakten? (Wie) kann man sich selbst und andere gegen Fake imprägnieren?
Und mit welchen weiteren Mitteln funktioniert die Radikalisierung? Alternative Facts, Gamification, Deepfakes, Trollarmeen etc.
Wir werden diese Themen in diesem Seminar online theoretisch erkunden und eventuell, nachdem wir uns ethisch situativ imprägniert haben, ein paar Schattenseiten der Digitalität experimentell erkunden.
Grundlagen der Medienpädagogik sollten vorhanden sein.
Literaturangaben und Links finden sich in dem zu diesem Seminar gehörigen LernraumPlus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Einzelleistung in diesem Seminar basiert auf der Produktion eines Medienbeitrags und ggfs. einer schriftlichen Reflexion der Erarbeitung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: