Tag I:
Hintergrund:
Warum Umweltpolitik auf europäischer Ebene?
Umweltpolitik mit welchen Mitteln: Aktionsprogramme und Gesetzgebung
Entstehung von umweltpolitischer Sensibilität in Europa
Die EG- EU Umweltaktionsprogramme — mitgliedstaatliche Koordinierung, gemeinschaftliche Kontrolle; Mindeststandards und Proj ektförderung
Entwicklung eines Politikfeldes — Konsolidierung auf institutioneller Ebene (Vertrag)
Institutionelle Entwicklungen — demokratische Legitimität
(Mitentscheidungsverfahren, Stakeholder-Einbeziehung, Multi-Level Governance)
Der Policy-Cycle: Agenda Setting — Gesetzgebungsprozess — Umsetzung - Revision
Tag II:
Die Akteure im Gesetzgebungsverfahren:
Das institutionelle Dreieck: EU Kommission, Rat, Europäisches Parlament
Der weitere Politikprozcss: beratende Ausschüsse, Expertengremien, Lobbyismus,
Stakeholder
Das Mitentscheidungsverfahren seit dem Vertrag von Maastricht (-> Lisabon)
Rekonstruktion eins Mitentschcidungsverfahrens am Beispiel von (z.B.
Badewasserricht Linie‘?)
an Hand der Dokumente im ‘Legislative Observatory des Europäischen Parlamentes Oeil
(http://www.europarl.europa.euloeil/search.jsp)
Vergabe von Referaten an Kleingruppcn: Ausarbeitung einer Position verschiedener Akteure:
Nationale Position Land A
Nationale Position Land B
Europäisches Parlament — ENVE Ausschuss
Europäisches Parlament — ITRE Ausschuss
Region! AdR
Verbandsposition (Tourismus/ Industrie/ Landwirtschaft)
ONG (Umweltschutz, Verbraucherschutz)
Tag III:
Praktische Ubung:
Bearbeitung eines realen EU Gesetzgebungsverfahrens: Beispiel aus dem Oeil (s. Tag II)
Mitentscheidungsverfahren (X Schritte) Rekonstruktion
- Rekapitulation: Herausarbeiten der einzelnen Veränderungsschritte
- Rolle des politischen Kontextes (Wahlen, Debatten, institutionelle Entwicklungen)
- Interessen, Koalitionen, Strategien
Vorstellung der erarbeiten Positionen der verschiedenen Akteure (Referate) Mechanismen der Kompromissfindung:
- inhaltliche Veränderungen
- formelle Veränderungen
- Fristen! Zeitpläne! Übergangsregelungen
Tag IV:
Auswertung der praktischen Ubung:
Rolle verschiedener Akteure im Prozess:
Zusammenspiel von institutionellen Strukturen und politischer Debatte
Rolle von ‘Öffentlichkeit‘
Kompromißfindung im ‘demokratischen Mehrebenensystem‘
— Komplexität vs. Effizienz vs. Transparenz
Debatte über den Ausblick für die EU Umweltpolitik am Beispiel aktueller Diskussionen (Klimaschutzgesetzgebung, Klonfleischkennzeichnung, etc):
Abschlussdiskussion:
Karriereperspektiven im EU Umfeld:
- Die EU Auswahiverfahren (EPSO)
- Praktikumsmöglichkeiten
- Leben und Arbeiten in Brüssel
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 09:30-17:00 | L3-108 | 21.10.2011 | Pause von 13:00 bis 14:00 |
weekly | Sa | 09:30-17:00 | L3-108 | 22.10.2011 | Pause von 13:00 bis 14:00 |
weekly | Fr | 09:30-17:00 | L3-108 | 20.01.2012 | Pause von 13:00 bis 14:00 (Ändrung d. Datums möglich!) |
weekly | Sa | 09:30-17:00 | L3-108 | 21.01.2012 | Pause von 13:00 bis 14:00 (Ändrung d. Datums möglich!) |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2a; 2.2b | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 4; NF: Fachmodul 4; vNF: Fachmodul 4 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 6; KF: Fachmodul 6; vNF: Fachmodul 6 |