250314 „...es ist alles anders. Routine oder Erfahrung?“ (J. Korczak) Janusz Korczak: Erziehungswissenschaft als „Tatsachenwissenschaft“ (A. Fischer) (S) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

Der jüdisch-polnische Schriftsteller, Kinderarzt und Pädagoge Janusz Korczak (1878-1942) wird (nach wie vor) zu großen Teilen als „charismatischer Praktiker“ wahrgenommen. In diesem Seminar sollen die Pädagogik und Kinderforschungen Korczaks vor allem bezüglich der besonderen Verflochtenheit seiner Theorie und Praxis dargestellt werden. Zeitlebens reflektierte er seine vielgestaltige pädagogische Arbeit in Essays und in (zugegebenermaßen nicht immer einfach auszuwertenden) narrativen Texten. Folgende Fragestellungen sollen bearbeitet werden:

1. Darstellung und Bewertung des Lebenswerkes und der recht komplizierten Rezeptionsgeschichte der Schriften Korczaks.
2. Lektüre zeitgenössischer Arbeiten zur Deskription und Deutung pädagogischer Abläufe (Aloys Fischer) sowie zur Bedeutung der „Erfahrung“ in der Pädagogik (John Dewey).
3. Lektüre zentraler Texte Korczaks hinsichtlich der Analyse und Deutung wesentlicher pädagogischer Prozesse (Sünkel).

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden zu vermitteln, in der (künftigen) eigenen pädagogischen Arbeit Routine-Abläufe zu vermeiden und stattdessen in der Haltung eines „schöpferischen Nicht-wissens“ (Korczak) stets für ein neues/anderes pädagogisches Denken und Handeln offen zu sein.

Requirements for participation, required level

Bereitschaft zur Übernahme eines Referates oder einer Hausarbeit, regelmäßige Teilnahme, kein "Schnupperkurs"

Bibliography

Dewey, John (1974): Psychologische Grundfragen der Erziehung. (Hrsg.: W. Correll). München/Basel: Reinhardt, S. 249–294.

Fischer, Aloys (1914/1950): Deskriptive Pädagogik. In: ders.: Leben und Werk. Bd. 2. München: Bayerischer Schulverlag, S. 5–29.

Korczak, Janusz (1919/1999): Sommerkolonien. In: ders.: Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 211–248.

Korczak, Janusz (1919/1999): Erziehungsmomente. In: ders. : Sämtliche Werke. Bd. 4. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 319–380.

Korczak, Janusz (1898–1942/2005): Pädagogische Essays (Auswahl). In: ders. : Sämtliche Werke Bd. 9. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Meyer-Drawe, Käte (2008): Lernen als Erfahrung. In: dies. : Diskurse des Lernens. München: Fink, S. 187–214.

Sünkel, Wolfgang (2011): Erziehungsbegriff und Erziehungsverhältnis. Allgemeine Theorie der Erziehung. Bd. 1. Weinheim/München: Juventa

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.1.1; MU.2.1    

No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 22
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2017_250314@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102712217@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 26, 2017 
Last update times:
Wednesday, July 26, 2017 
Last update rooms:
Wednesday, July 26, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102712217
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
102712217