Die vorliegende Veranstaltung stellt das Element 3 des Moduls E6 “Heterogene Lebenslagen” dar. Typischerweise nehmen Sie dabei einen inhaltlichen Aspekt der Modulelemente 1 oder 2 auf und bearbeiten es vertiefend. Das Thema soll im Verlaufe der Vertiefung selbständig identifiziert, eingegrenzt und ausgearbeitet werden. Die Fragestellungen und analytischen Gegenstände orientieren sich in Idealfall an den Inhalten aus den besuchten Veranstaltungen in den Elementen eins und zwei.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Modulprüfung erbracht. Die Vertiefung dient zur Begleitung und Strukturierung des selbstgesteuerten Lernens. Die Betreuung erfolgt weitgehend einzelfall- und bedarfsabhängig. Sie beinhaltet z.B. die Klärung der Prüfungsform, grundlegende Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens, die Themenauswahl oder die Festlegung und Bearbeitung einer Fragestellung. Der Modus der Einzelberatung steht somit im Vordergrund.
Zur Auswahl stehen Ihnen laut FsB folgende Erbringungsformen:
Sollte die Modulprüfung unbenotet sein, haben Sie Wahlmöglichkeit:
• mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten (momentaner Modus: Videokonferenz),
• Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
• Portfolio im Umfang von 2.000 Wörtern.
Sollte die Modulprüfung benotet sein:
• Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bohl T (2008) Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik: Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr ... Beltz Verlag, Weinheim und Basel.
Leitfäden des Service Center Selbststudium: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft//scs/studierende/leitfaeden.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: