In Vorlesung und Begleitveranstaltung werden wir uns einerseits fragen, was Sprachwissenschaft ist und will, wie Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen verbindet. Andererseits lassen wir die verschiedenen Strukturebenen der Sprache Revue passieren: wir lernen die Lautebene, die Form- und Bedeutungsebene sowie die Satzebene im Französischen und im Spanischen kennen.
Wichtige Kompetenzen, die wir dabei einüben, sind:
• Grundfakten zu Struktur und Ausprägungen der jeweiligen romanischen Sprache zu verstehen und sie jemandem anders überblickartig zu vermitteln / erklären,
• Grundbegriffe und Arbeitsweisen der Sprachwissenschaft zu verstehen und diese auf die Lösung von Einzelproblemen in der Beschreibung von Strukturen der jeweiligen Sprache anzuwenden,
• Strukturen und Texten aus der jeweiligen Sprache zu analysieren und Zusammenhänge zwischen Begriffen bzw. Analysen herzustellen.
Die Lehr- und Lernform der beiden Veranstaltung ist das Team-Based Learning (TBL), ein innovatives didaktisches Konzept aus den USA. Die Anwendung dieses Konzepts führt dazu, daß Vorlesung und Begleitübung im selben Semester besucht werden müssen, daß die Anwesenheit in beiden Veranstaltungen obligatorisch ist und daß ein Einstieg nach der zweiten Sitzung i. d. R. nicht mehr möglich ist.
Die Dokumenten befinden sich in der Dokumentationsablage der Hauptveranstaltung, nämlich der Vorlesung!
Keine besondere notwendige oder empfohlene Vorkenntnisse.
Für alle Studierende:
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2007): Romanische Sprachwissenschaft, Paderborn: Wilhelm Fink (UTB M / UTB basics 2897).
Für Studierende mit Profilsprache Latein kann folgendes Buch eine nützliche Ergänzung sein:
Müller-Lancé, Johannes (2012): Latein für Romanisten: Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Tübingen: Gunter Narr (Narr Studienbücher).
Ich bitte Sie, das Buch von Gabriel und Meisenburg (2007) kursbegleitend durchzuarbeiten. Auf diese Weise können Sie das Verständnis der wichtigsten Punkte sichern und sich auf die Lehr-Lern-Aktivitäten vorbereiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Fr | 14-16 | C6-241 | 08.10.2012-01.02.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRK3 | 1 |