Colombia constituye el "paisaje lingüístico" más variado y completo de Hispanoamérica. Encontramos lenguas indígenas andinas y amazónicas y gran variedad de dialectos del castellano, tanto de las tierras altas como de las bajas. Inmigrantes procedentes de Europa y esclavos procedentes de África han dejado su impronta en la lengua; éstos últimos han desarrollado además una lengua criolla propia.
En este curso intentaremos presentar un panorama lingüístico y sociolingüístico de todas estas lenguas y, al mismo tiempo, sondear sus orígenes, su implantación y su desarrollo desde los tiempos de la Conquista hasta hoy en día.
El curso se impartirá en castellano y contará también con los testimonios de alumnos procedentes de Colombia.
Studiensystem 2002
1. BA "Romanische Kulturen" NF: Abschluß oder Parallelbesuch von BARK 3
2. MA "InterAmerikanische Studien": Keine
Studiensystem 2011
BA "Romanische Kulturen" NF / "Linguistik der romanischen Sprachen" KNF
Abschluß oder Parallelbesuch des Moduls 23-ROM-A2 ("Linguistik 1").
Zur Einstimmung sei auf folgende deutschsprachige Literatur verwiesen:
- Zur Geschichte Kolumbiens allgemein:
König, Hans-Joachim (2008): Kleine Geschichte Kolumbiens, München: C. H. Beck (Beck'sche Reihe 1795).
- Zur Geschichte Kolumbiens mit Schwerpunkt auf die Zeitgeschichte (journalistisch):
Hörtner, Werner (2006): Kolumbien verstehen: Geschichte und Gegenwart eines zerrissenen Landes, Zürich: Rotpunktverlag.
- Zur gegenwärtigen politischen Lage Kolumbiens:
Jäger, Thomas u. a. (2007): Die Tragödie Kolumbiens: Staatszerfall, Gewaltmärkte und Drogenökonomie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachdynamik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaIAS2 | Wahlpflicht | 1. 2. | 2/4 | Vorbereitung auf Modul 7 "Sprachen in Kontakt" | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS3 | Pflicht | 3. 4. 5. 6. | 2/4 | Veranstaltung zur Soziolinguistik |
Studiensystem 2002
1. BA "Romanische Kulturen" NF (2+2 LP)
- Aktive Teilnahme: Bearbeitung von Übungen
- Einzelleistung: Hausarbeit (ca. 15 S.)
2. MA "InterAmerikanische Studien": s. o. BA "Romanische Kulturen"
Studiensystem 2011
BA "Romanische Kulturen" NF / "Linguistik der romanischen Sprachen" KNF (3+4 LP)
- Studienleistung: Sitzungsprotokoll und Bearbeitung von Übungen
- Modulabschlußprüfung: Portfolio ODER Hausarbeit (ca. 15 S.)
Beachten Sie, daß das Portfolio vom Modulbeauftragten und die Hausarbeit von der jeweiligen Lehrkraft korrigiert wird.
Änderungen vorbehalten!