250223 „Bildungsferne“ – „Bildungsarmut“ – „Bildungsbenachteiligung“: Zum anhaltenden Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg (Lektürekurs) (S) (SoSe 2023)

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Was steckt hinter der Rede von „Bildungsferne“, „Bildungsarmut“ und „Bildungsungleichheit“? Auf Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten werden in dem Seminar autobiografische Kurztexte aus der Anthologie „Klasse und Kampf“, herausgegeben von Maria Barankow und Christian Baron (2021), gelesen. Die Lektüre ausgewählter Beiträge aus der Anthologie dient dazu, die erarbeiteten theoretischen Begriffe (kritisch) zu hinterfragen.

Hintergrund stellt der anhaltende Zusammenhang von „sozialer Herkunft“ und „Bildungserfolg“ dar. Auch diese Begrifflichkeiten werden theoretisch, der Zusammenhang empirisch betrachtet.
Ziel des Seminars ist es, Bildungsungerechtigkeit auf Basis gemeinsam erarbeiteter theoretischer und empirischer Kenntnisse über Begriffe und Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit zu thematisieren.

Da es sich um einen Lektürekurs handelt, stellt das Lesen der zu jeder Sitzung bereitgestellten Basislektüre die wesentliche Grundlage für das Seminar dar. Lesen und erschließen Sie sich daher die jeweiligen Texte vor jeder Sitzung so, dass mit den Inhalten im Seminar (weiter-)gearbeitet werden kann.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Barankow, M. & Baron, C. (Hrsg.) (2021). Klasse und Kampf. Berlin: Claassen.

Bellmann, J. & Merkens, H. (Hrsg.) (2019). Bildungsgerechtigkeit als Versprechen. Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts. Münster/New York: Waxmann.
Brake, A. & Büchner, P. (2012). Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Krüger, H.-H., Rabe-Kleberg, U., Kramer, R.-T. & Budde, J. (2011). Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung. In Dens. (Hrsg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (2. Aufl., S. 7-11). Wiesbaden: Springer VS.

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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


In dem Seminar sind SL in einer schriftlichen oder in einer mündlichen Option möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, eine unbenotete Prüfungsleistung zu absolvieren. Genauere Informationen dazu gibt es in der ersten Sitzung.

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SS2023_250223@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_392521840@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
24 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 20, 2023 
Last update times:
Tuesday, February 14, 2023 
Last update rooms:
Tuesday, February 14, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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