Was steckt hinter der Rede von „Bildungsferne“, „Bildungsarmut“ und „Bildungsungleichheit“? Auf Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten werden in dem Seminar autobiografische Kurztexte aus der Anthologie „Klasse und Kampf“, herausgegeben von Maria Barankow und Christian Baron (2021), gelesen. Die Lektüre ausgewählter Beiträge aus der Anthologie dient dazu, die erarbeiteten theoretischen Begriffe (kritisch) zu hinterfragen.
Hintergrund stellt der anhaltende Zusammenhang von „sozialer Herkunft“ und „Bildungserfolg“ dar. Auch diese Begrifflichkeiten werden theoretisch, der Zusammenhang empirisch betrachtet.
Ziel des Seminars ist es, Bildungsungerechtigkeit auf Basis gemeinsam erarbeiteter theoretischer und empirischer Kenntnisse über Begriffe und Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit zu thematisieren.
Da es sich um einen Lektürekurs handelt, stellt das Lesen der zu jeder Sitzung bereitgestellten Basislektüre die wesentliche Grundlage für das Seminar dar. Lesen und erschließen Sie sich daher die jeweiligen Texte vor jeder Sitzung so, dass mit den Inhalten im Seminar (weiter-)gearbeitet werden kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Barankow, M. & Baron, C. (Hrsg.) (2021). Klasse und Kampf. Berlin: Claassen.
Bellmann, J. & Merkens, H. (Hrsg.) (2019). Bildungsgerechtigkeit als Versprechen. Rechtfertigung und Infragestellung eines mehrdeutigen Konzepts. Münster/New York: Waxmann.
Brake, A. & Büchner, P. (2012). Bildung und soziale Ungleichheit. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Krüger, H.-H., Rabe-Kleberg, U., Kramer, R.-T. & Budde, J. (2011). Bildungsungleichheit revisited? – eine Einleitung. In Dens. (Hrsg.), Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule (2. Aufl., S. 7-11). Wiesbaden: Springer VS.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
In dem Seminar sind SL in einer schriftlichen oder in einer mündlichen Option möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, eine unbenotete Prüfungsleistung zu absolvieren. Genauere Informationen dazu gibt es in der ersten Sitzung.