Einordnung in den Kontext
In dem Seminar werden die in der Vorlesung zu den Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung erworbenen Kenntnisse mit einem Schwerpunkt im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung vertieft. Das Seminar ermöglicht das Arbeiten in kleineren Gruppen und eine individuelle Schwerpunktsetzung.
Es wird eine Peer-Learning-Kultur favorisiert, in der die Lehrende nur punktuell einen inhaltlichen Input gibt und die Studierenden den Lernprozess selbst steuern. Die Fähigkeit zur Initiierung von Selbstlernprozessen sowie die Erweiterung argumentativer Fähigkeiten wird hier eingeübt. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.
Thema/Inhalte'
In diesem Seminar wird das Ziel verfolgt, Ihr Wissen und Ihre Kompetenz im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung zu vertiefen und anzuwenden. Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Gesundheitsförderung und Prävention im Grundschulalter. Entgegen der allgemeinen Vorstellung handelt es sich nicht um eine per se gesunde Bevölkerungsgruppe, vielmehr sind auch Kinder zwischen etwa 6 und 10 Jahren von gesundheitlichen Beeinträchtigungen (auch chronischen) betroffen. Zudem ist es eine Lebensphase, in der gesundheitsrelevantes Verhalten gefestigt wird. Und schließlich zeigt sich auch in dieser Altersgruppe ein sozialer Gradient: Kinder aus sozial benachteiligten Familien tragen eine höhere Krankheitslast als Kinder aus besser gestellten Familien.
Der Public Health Action Cycle bildet das Gerüst für das Seminar: Im Rahmen einer Problemanalyse recherchieren und präsentieren Sie zunächst epidemiologische Daten, um den Gesundheitszustand in dieser Altersgruppe zu beschreiben. Sie wählen dann einen Themenbereich aus, den Sie vertiefen. Hier recherchieren Sie Hintergrundinformationen und Studien, um den Problembereich zu beschreiben. Im nächsten Schritt leiten Sie Ziele und Handlungsbedarfe für Ihr Themenfeld ab. Aus Ihren Analyseergebnissen und nach einer Recherche von Modellen guter Praxis leiten Sie schließlich einen eigenen Ansatz zur Gesundheitsförderung ab, oder entwickeln bestehende Ansätze weiter.
Lehr-Lernziele der Veranstaltung
Der Besuch der Veranstaltung erfordert keine spezifischen Voraussetzungen. Bei diesem Seminar handelt es sich um eines von mehreren parallelen Seminaren. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden der Vorlesung exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit).
Der Modus der Zuteilung wird in einer gesonderten E-Mail bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8-10 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anforderungen an die Prüfung werden im Syllabus konkretisiert, den die Studierenden vor der Veranstaltung im Lernraum abrufen können.
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 12.01.2025 23:59 Uhr per E-Mail an Marina Schlattmann (marina.schlattmann@uni-bielefeld.de). Am 16.01.2025 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu der Prüfung angemeldet haben. Die Hausarbeit ist bis zum 27.02.2025 abzugeben.