Das Seminar „Kulturprojekte in der Toskana“, welches seit vielen Jahren in der Universität unter der Leitung von Holger Grabbe angeboten wurde, wird aufgrund dessen Pensionierung nun zum dritten Mal als Studiengruppe unter der Leitung von Studierenden und Martin Bauer weitergeführt. Das Seminar kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition zurückblicken. Neben dem interkulturellen Lernen stehen unter anderem erlebnispädagogische Elemente im Mittelpunkt.
Thema des diesjährigen Seminars lautet: „Kulturprojekte in der Toskana –Festival delle Culture“. Das Seminar ist folgendermaßen aufgebaut: vor der Exkursion wird es ein Vortreffen am 25.04.2012 sowie zwei Blocktermine am 05.05. und am 12.05 2012 geben. Die Exkursion selber wird vom 23.05.-02.06.2012 stattfinden. Daran anschließend findet das Seminar wöchentlich statt. Ziel der diesjährigen Exkursion wird das Dorf San Querico in der Bergtoskana bei Pescia sein. Neben einem interkulturellen Austausch mit den DorfbewohnerInnen werden wir mit ortsansässigen Kulturvereinen zusammenarbeiten und ein Projekt zur Unterstützung der dörflichen Infrastruktur planen und durchführen. Den erlebnispädagogisch fokussierten Teil der Exkursion werden wir an einem Fluss im Wald, im Tal nahe Stiappa durchführen.
Wir freuen uns auf eine kreative und konstruktive Mitgestaltung des Seminars!
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | Exkursion vom 23.05. bis 02.06.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW12 Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur | Study requirement
|
Student information |
E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Study requirement
|
Student information | |
25-MEW12_wp Kulturarbeit | E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur | Study requirement
|
Student information |
E2: Kulturpädagogische Tätigkeitsfelder - Theorien, Konzepte, Reflexionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 17.1; ME 17.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6 | scheinfähig |