Die Arbeit in Teams und Gruppen ist zentraler Teil des Alltags im Studium, aber auch in Unternehmen und Organisationen. Die Effektivität von Besprechungen oder Workshops lässt sich steigern, wenn eine Moderatorin oder ein Moderator den Prozess strukturiert. Dabei ist das Ziel, die Partizipation aller Teilnehmer zu fördern, inhaltliche Fortschritte sichtbar zu machen, Besprechungen lebendig zu gestalten und nachhaltige Ergebnisse im Sinne aller Gruppenteilnehmer zu produzieren und festzuhalten.
In diesem Seminar werden Ihnen Techniken zum Moderieren und Leiten von Gruppen vermittelt. Sie lernen Gruppenprozesse ergebnisorientiert zu planen und zu führen. Neben dem Erwerb fachlicher und methodischer Kenntnisse wird ein großer Schwerpunkt auf die Entwicklung Ihrer individuellen Moderationsfähigkeit gelegt. Auf diesem Wege finden alle Teilnehmenden ihren eigenen Stil, Gruppen zu leiten. Ausgangspunkt hierfür ist das Feedback der Gruppe und die Bereitschaft, dieses entgegen zu nehmen und für sich zu reflektieren.
Das Seminar beinhaltet die Modulprüfung für Modul 25-BE-IndiErg-PL- E2, die darin besteht, die eigenen Lernprozesse, Praxiserfahrungen und Beobachtungen im Modulverlauf zu dokumentieren und zu reflektieren. Dies geschieht in Form eines Portfolios, in dem eine begründete Auswahl der Inhalte erfolgt und in dem veranstaltungsübergreifend die eigenen Lern- und Entwicklungsprozesse reflektiert werden sollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Abschluss eines Seminars in PL-E1 (E1a Schreiben/ E1b Beobachten & Reflektieren/ E1c Sammeln, Sortieren, Präsentieren)
Edmüller, A. & Wilhelm, T. (2015). Moderation (6. Auflage). Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Graeßner, G. (2014). Moderation – das Lehrbuch. Gruppensteuerung und Prozessbegleitung (2., überarbeitete Auflage). Augsburg: ZIEL.
Kanitz, A. von. (2018). Crashkurs Professionell Moderieren (2. Auflage). Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Lubienetzki, U. & Schüler-Lubienetzki, H. (2020). Sag mal: Wo geht’s lang und wie kommen wir dahin? Worauf es bei der Moderation von Gruppen ankommt. Berlin, Heidelberg: Springer.
Seifert, J. W. (2012). 30 Minuten Moderieren (9., überarbeitete Auflage). Offenbach: GABAL.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E2: Lernen und Arbeiten in Gruppen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: